VolleyballDamen des ASV Horb verabschieden sich mit Erfolgserlebnis aus der A-Liga

(kh). Die Volleyball-Damenmannschaft des ASV Horb verabschiedete sich am letzten Spieltag der Saison mit einer 1:3 Niederlage und einem 3:2 Erfolg als Absteiger aus der A- in die B-Liga.

In der Hohenberghalle präsentierte sich die Mannschaft von Trainerin Katharina Heinrich, die wieder einmal auf zwei Angreiferinnen verzichten musste, mit wechselnden Leistungen. Im ersten Match, gegen den Tabellendritten aus Calw hatte das Team zunächst zu wenig Druck im Spiel und musste die ersten beiden Sätze recht klar mit 18:25 und 15:25 abgeben.

Auch im dritten Durchgang schien beim 18:23 Rückstand alles gelaufen. Doch dann startete der ASV Horb eine furiose Aufholjagd, ging mit 24:23 in Front und siegte noch mit 26:24 Punkten.

Der TSV Calw konterte jedoch, zog nach einem 12:12 Zwischenstand energisch davon und holte sich mit 25:16 den erwarteten 3:1-Erfolg.

Für das zweite Match gegen Maichingen hatten sich die Horberinnen viel vorgenommen, scheiterten jedoch zunächst an zu vielen Eigenfehlern und gaben den ersten Satz mit 18:25 ab. Danach schnupperten sie beim 23:23 zum ersten Mal am Erfolg, mussten aber wieder zum 23:25 auch Durchgang zwei abgeben.

Nun glaubten nur noch wenige an eine Wende, doch das Team agierte plötzlich druckvoll, mit viel Selbstvertrauen und wenigen Fehlern. Der ASV Horb bestimmte nun das Geschehen auf dem Feld und glich mit 25:15 und 25:21 zum 2:2-Zwischenstand aus.

Den ersten Saisonsieg vor Augen ließen sich die Horberinnen nun nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen. Zwar lag Maichingen beim Seitenwechsel in Front, doch die Gastgeberinnen konterten energisch und siegte mit 15:11 zum 3:2-Matcherfolg.

Nach dem letzten Spiel der Saison feierten die Damen dann ihren ersten Sieg, besser hätte der Abschied aus der A-Liga nicht sein können. ASV Horb: Lina Albrecht, Christine Birner, Nadine Dieterle, Helena Frese, Laura Frese, Jeanette Haizmann, Monika Renz, Ingrid Vincze.