VolleyballHorber U18 Pokal-Zweiter

(h). In der letzten Trostrunde des Württembergischen Volleyball-Jugendpokals mussten sich die U18-Mädchen des ASV Horb erst im Endspiel geschlagen geben und verpassten knapp die Qualifikation für das Landesfinale.

Coach Katharina Heinrich war mit den Leistungen des Bezirksmeisterteams in der Hohenberghalle sehr zufrieden, auch wenn einigen gesundheitlich angeschlagenen Mädchen im Endspurt etwas die Luft ausging.

Keine Probleme hatte der ASV Horb bei seinen 2:0-Siegen der Vorrunde gegen Oberjettingen (25:14, 25:10) und Unterboihingen (25:13, 25:22).

Im Halbfinale entwickelte sich dann ein packendes Match gegen den TSV GA Stuttgart. Gegen das Landesligateam hatte Horb zunächst zu viel Respekt, geriet schnell hoch in Rückstand und verlor Satz eins mit 17:25. Doch dann legte der Bezirksligist enorm zu, bestimmte das Spiel und glich mit 25:18 aus. Im packenden Entscheidungssatz wogte die Partie hin und her. Am Ende behielten die toll angefeuerten Mädchen des ASV Horb die Nerven und holten die Punkte zum viel umjubelten 15:13-Satz- und Matchgewinn.

Im Finale hatten die Gastgeberinnen einen schweren Stand gegen die homogene Truppe der DJK Schwäbisch Gmünd. Der Gegner spielte auf einem konstant hohen Niveau, machte kaum Eigenfehler und punktete immer wieder durch seine groß gewachsene Mittelangreiferin.

Der ASV Horb gab Durchgang eins dann auch mit 17:25 ab, steigerte sich dann aber erneut und war bis zum 18:18 ein völlig gleichwertiger Gegner. Dann aber ging dem Team nach nun bereits acht Stunden Turnierdauer die Luft aus. Der ASV konnte nicht mehr kontern und verlor mit 18:25 das Finale. ASV Horb: Lina Albrecht, Lisa Appelhans, Josefa Busch, Laura Frese, Janine Furisch, Maren Rauschenberger, Sara Rigotti, Edna Rössler, Helen Schnürle, Lisa Walz.