Eine beeindruckende Aufholjagd im entscheidenden Spiel krönten (von links) Antonia Bernhard, Julia Gilde, Antonia Walkenhorst, Celine Blum und Lena Gaiser mit dem Württembergischen Meistertitel. Foto: Frey Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisU18-Mädchen des SSV Schönmüzach in Süßen für nimmermüden Kampfgeist belohnt

Bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Süßen konnten die U18-Tischtennismädchen des SSV Schönmünzach nach einem dramatischen Finale den Titel gewinnen und sich somit für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 1. Juni in Betzingen qualifizieren.

Jeweils die besten zwei Mannschaften aus den Verbandsklassen Nord und Süd hatten sich für diese Meisterschaften qualifiziert. Im ersten Spiel traf man dabei auf den Nordzeiten, den TSG Steinheim. Voll konzentriert begannen die Schönmünzacherinnen die Begegnung. Nach dem Gewinn beider Doppel durch Julia Gilde/Lena Gaiser und Antonia Walkenhorst/Antonia Bernhard ließen Julia Gilde, Antonia Walkenhorst und Celine Blum auch im Einzel ihren Gegnerinnen keine Chance. Steinheim gelang dann zwar der Ehrenpunkt, doch Julia Gilde konnte mit einem 3:0-Sieg den 6:1-Endstand herstellen.

Der nächste Gegner SC Staig hatte zuvor gegen den TTC Bietigheim-Bissingen knapp mit 4:6 verloren. Julia Gilde/Lena Gaiser gaben das Eingangsdoppel knapp mit 1:3 ab, doch Antonia Walkenhorst/Antonia Bernhard konnten portwendend ausgleichen. Julia Gilde brachte den SSV Schönmünzach anschließend souverän mit 2:1 in Führung und Antonia Walkenhorst konnte den Vorsprung mit einem 3:1-Sieg gegen die gegnerische Spitzenspielerin Kießling auf 3:1 ausbauen.

Doch die Mädchen aus dem Alb-Donau Kreis kämpften weiter. Mit drei Siegen in Folgen konnten sie zum ersten Mal in Führung gehen. Julia Gilde behielt die Nerven und glich mit einem 3:1 zum 4:4 aus. Antonia Bernhard konnte mit einem 3:1 Sieg wieder die Führung erzielen, doch Celine Blum musste ihrer Gegnerin gratulieren und damit war das 5:5-Unentschieden besiegelt.

Die Situation vor dem entscheidenden Spiel war somit klar. Der TTC Bietigheim-Bissingen hatte sich mit zwei Siegen schon qualifiziert. Ein Unentschieden reichte den Murgtälerinnen, um sich als Zweiter einen Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften zu sichern. Bei einer Niederlage musste man auf das Ergebnis von Steinheim gegen Staig hoffen, um nicht als Drittplatzierter auszuscheiden.

Die Begegnung begann sehr unglücklich. Beide Doppel gingen verloren. Nach einem 3:0-Sieg von Julia Gilde folgenden zwei Niederlagen von Antonia Walkenhorst und Celine Blum. Und beim Stand von 1:4 hatte Antonia Bernhard schon die beiden ersten Sätze verloren. Am Nebentisch ging zeitgleich der SC Staig gegen Steinheim in Führung. Die mitgereisten Fans saßen schon enttäuscht auf der Tribüne.

Doch die Trainer und Spielerinnen behielten die Nerven. Antonia Bernhard holte den 0:2-Satzrückstand auf und brachte mit ihrem 3:2-Sieg die Wende. Anschließend gewann Julia Gilde gegen Alexandra Kaufmann überraschen klar mit 3:0 und auch Antonia Walkenhorst ließ ihrer Gegnerin beim 11:5; 11:5; 11:4 keine Chance. Antonia Bernhard brachte der Bietigheimerin Celine Henseling die erste Tagesniederlage bei, und aus dem 1:4 Rückstand war eine 5:4-Führung geworden. Im entscheiden Spiel um die Meisterschaft lag Celine Blum mit 1:2 Sätzen in Rückstand. Doch unter den Anfeuerungsrufen der Fans steigerte sie sich und kämpfte ihre Gegnerin nieder. Mit 11:5 gewann sie den entscheidenden fünften . Satz und brachte somit die Württembergische Meisterschaft ins Murgtal.

Dies ist der dritte Titel in vier Jahren, den die U18-Mädchen um Trainer Andrzej Kaim und Coach Klaus Frey für den SSV Schönmünzach errungen haben. Julia Gilde war mit einer 6:0-Einzelbilanz zudem die überragende Spielerin dieser Meisterschaft.