Über einige Jahre systematisch an höhere Aufgaben heran geführt hat Michael Jung seine Nachwuchsstute fischerRocana, die jetzt ihre WM-Feuertaufe in der Normandie erleben wird. Foto: Jäger Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitenAltheimer Michael Jung bei Vielseitigkeits-Weltmeisterschaft ohne sein Paradepferd Sam am Start

Von Arno Schade

Er ist Europameister, Olympiasieger und Weltmeister. Und genau diesen, 2010 in Kentucky errungenen ersten WM-Einzeltitel eines deutschen "Buschreiters" wollte Michael Jung eigentlich in dieser Woche in Caen (Frankreich) mit seinem 14-jährigen La Biosthetique Sam auch verteidigen. Doch eine Verletzung machte dem derzeit besten Vielseitigkeitsreiter der Welt einen Strich durch die Rechnung, der in der Normandie auf die deutlich unerfahrenere Stute fischerRocana setzen muss.

Beim Trainingslager für die heute mit Wettbewerben in der Dressur, Para-Dressur und dem Reining beginnenden Weltreiterspiele in der Normandie erwischte es La Biosthetique Sam, der auf dem Rodderberg bei Bonn plötzlich lahmte. Glücklicherweise nichts Ernstes, so Michael Jung, im Jahr 2014 aber könne Sam nicht mehr eingesetzt werden. Das bedeutete nach dem verletzungsbedingten Startverzicht des Dressurpferdes Totilas den zweiten kurzfristigen Ausfalls eines der Top-Vierbeiner im geplanten deutschen WM-Aufgebot.

Glück im Unglück, dass Michael Jung mit seiner erfolgreichen Teilnahme an der Viersterne-Prüfung in Luhmühlen in diesem Jahr mit fischerRocana bereits im Vorfeld auf ein zweites Eisen im Feuer gesetzt hatte. Dabei zog er die 9-jährige Stute bewusst dem etwas erfahreneren Halunke vor, mit dem er im Vorjahr Silber bei den Europameisterschaften geholt hatte. Zusammen mit La Biosthetique Sam wurde fischerRocana daraufhin nach dem Turnier in Aachen vom Vielseitigkeitsausschuss des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei für die Weltreiterspiele nominiert.

Gerade auf dem anspruchsvollen Kurs im französischen Nationalgestüt in Haras du Pin sollte die Enkelin des berühmten Vollblüters Acatenango ihre Stärken ausspielen können, die bisher im Gelände noch ohne Fehlerpunkt geblieben ist. Auch der zweite Platz beim CCI4-Wettbewerb in Luhmühlen zeigte bereits das Potenzial, das in fischerRocana steckt, die Michael Jung auf internationaler Bühne erstmals als 6-Jährige erfolgreich bei der WM der Jungen Pferde in Lion d’Angers vorstellte.

Offen bleibt allerdings bis zur endgültigen Nominierung durch Bundestrainer Hans Melzer, ob Michael Jung seine Stute als Mitglied der deutschen Mannschaft, oder "nur" als Einzelreiter bei der mit dem Parcoursspringen am 31. August im Ornano-Stadion in Caen beendeten WM-Vielseitigkeit vorstellen wird. Derzeit deutet einiges darauf hin, dass für den mit Sam eigentlich gesetzten 32-Jährigen aus Altheim Ingrid Klimke und ihrer Stute Escada in das WM-Team rutschen wird. Sandra Auffahrth mit Olympia-Teamgoldpferd Opgun Louvo, Peter Tomsen, Andreas Ostholt und Dirk Schrade komplettieren voraussichtlich die deutsche Equipe, die ab dem 28. August mit guten Chancen auf die Goldmedaille antreten wird. Dennoch ist die internationale Pferdesportszene vor allem gespannt auf den Auftritt des derzeit besten Vielseitigkeitsreiters der Welt und Titelverteidigers mit seinem Nachwuchspferd. uNach der Eröffnungsfeier am Samstag ermitteln ab heute bis zum 7. September Pferdesportler in den Disziplinen Dressur und Para-Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren, Reining und Distanzreiten ihre Weltmeister in der Normandie. ARD und ZDF übertragen am 30. und 31. August live die Geländeprüfung und das Parcoursspringen der Vielseitigkeit.