Auf der Anlage des Horber PCB finden an diesem Wochenende Turnierspiele statt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

PétanqueRundenabschluss der Oberliga Neckar Alb sowie der Regionalliga Horb 2 des PCB Horb

Von Eberhard Wagner

Die Regionalliga-Mannschaft des PCB Horb 2 traf in Backnang auf das vom Abstieg bedrohte Team BC Edingen-Neckarhausen. Diese gewannen nach einem starken Spiel beide Triplette Partien sowie zwei von drei Doublettes mit 4:1.

In der zweiten Partie gegen Neuffen 2, abstiegsgefährdet durch den Sieg von Edingen, verlor Horb 2 knapp die Triplette-Mix-Partie, gewann jedoch diese Runde mit 4:1.

Die letzte Partie der laufenden Runde an diesem Spieltag wurde gegen PLP Walddorf, das seine Klassenerhalt bereits gesichert hatte, ausgetragen.

Es wurde eine hart umkämpfte Partie mit fünf Einzelspielen, bei dem Horb einen 3:2 Sieg für sich verbuchen konnte. Somit steht Horb 2, wie im Vorjahr, auf dem vierten Tabellenplatz der Zweiten Liga Baden-Württembergs, punktgleich mit dem Dritten, WHB Backnang.

Meister und Aufsteiger in die Baden-Württemberg-Liga wurde die LFJ Tübingen 1. Absteigen in die Oberliga müssen der VfB Neuffen 2, Der BC Sandhofen 2 und der BC Esslingen 1. Für Horb 2 spielten Armin Ruoff, Alfred Wagner, Betina Szigeth, Didier Guingenaud, Hubert Blattmann, Klaus Szigeth, Rolf Dieterich, Sabine Ruoff, Silke Schaefer-Hess, Winfried Hess, Georges Poittevin.

In Ruit traf Horb 3 (Oberliga Neckar - Alb) in der ersten Begegnung auf Tübingen 2 und verlor die Partie mit 2:3. Die zweite Partie gegen Reutlingen 1 wurde jedoch dann mit 4:1 gewonnen. In der dritten Begegnung gegen Unterensingen 2, einen der Aufstiegskandidaten, verlor Horb 3 mit 2:3. Zum Schluss konnte Horb 3 zwar den Abstieg verhindern, stand aber schlussendlich auf dem siebten Tabellenplatz.

Horb 4 hatte vor dem letzten Spieltag eine denkbar schlechte Ausgangslage. Nach lediglich drei Siegen in den ersten drei Spieltagen brauchte das Team dringend zwei Siege, um die Klasse zu erhalten.

Gegen Frickenhausen gelang im ersten Spiel gleich ein 3:2, was große Hoffnungen weckte. Allerdings hatten auch alle anderen Mannschaft in der Abstiegszone ihre Spiele gewonnen, sodass sich an der Ausgangslage nichts änderte. Knapp verloren wurde die Partie gegen den Meisterschaftsfavoriten SKV Unterensingen mit 2:3.

Es musste die letzte Begegnung gegen Reutlingen 2 gewonnen werden, um nicht abzusteigen. Mit höchster Konzentration in allen fünf Spielen gelang Horb 4 ein 3:2-Sieg.

Sowohl Horb 3 als auch Horb 4 hatten am Schluss fünf Siege auf dem Konto. Die dritte Mannschaft belegt aufgrund der mehr gewonnenen Einzelspiele den neunten Platz, die Vierte konnte sich über den Klassenerhalt freuen. Das Bundesligateam des PCBH Horb bestreitet seine letzten Spiele erst am 1. und 2. September in Edingen.

An diesem Wochenende findet auch wieder das Horber Boule-Wochenende statt. Der heutige Samstag und morgige Sonntag ist für die Baden-Württembergischen Jugend-Landesmeisterschaften vorgesehen. Des weiteren erwartet die Besucher heute Abend ein lizenzfreies Supermelée-Turnier. Alle Boulefreunde und Interessierte sind für dieses Event eingeladen. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Pétanque Club Burggarten Horb unter der Adresse www.bouleclubhorb.de.