Zwar als Außenseiter, aber mit viel Elan gehen die B-Juniorinnen des SV Glatten (im Bild Nora Mohr ) und Rahel Vogt) in die Oberliga-Aufstiegsspiele gegen den SV Böblingen. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballB-Juniorinnen des SV Glatten wollen unverhoffte Chance auf Oberliga-Aufstieg mutig in Angriff nehmen

Von Kai Gläser

SV Glatten – SV Böblingen (Samstag, 15.30 Uhr). Unverhofft kommt oft. Eigentlich trotz des ganz starken zweiten Platzes nach Abschluss der Spiele in der Verbandsstaffel Süd ohne Aufstiegschance, kämpfen die B-Juniorinnen des SV Glatten jetzt doch um den Aufstieg in die Oberliga.

Möglich macht dies der Verzicht des Meisters SV Deuchelried auf die anstehenden Aufstiegsspiele gegen den SV Böblingen. Der Qualitätsunterschied sei zu groß, argumentierten die Deuchelrieder gegenüber Glattens Trainer Rajko Pajdic, der davon ebenso überrascht wurde wie Spielerinnen und Trainerteam. Pajdic kann aufgrund einer bereits zuvor geplanten Urlaubreise sein Team am morgigen Samstag daher auch nicht direkt vom Spielfeldrand aus unterstützen.

"Wir hatten die Aufstiegsspiele bereits vor den letzten Begegnungen eigentlich abgehakt. Umso größer ist jetzt die Freude, dass wir die Chance bekommen in die zweithöchste deutsche Spielklasse aufzusteigen", so der Trainer weiter, der seinem Team auch in einer höheren Spielklasse eine gute Rolle zutrauen würde. "Wir haben in Glatten seit Jahren eine gute Jugendarbeit und eine hohe Qualität innerhalb der weiblichen Jugendmannschaften. Auch wenn einige Spielerinnen im kommenden Jahr die Spielberechtigung für die B-Juniorinnen verlieren, werden wir eine schlagfertige Truppe aufs Feld schicken können, die auch gegen größere Namen wie den Karlsruher SC und die TSG Hoffenheim nicht chancenlos sein wird", ist sich Rajko Pajdic sicher.

Um Spiele gegen die großen Namen und auch das mögliche Derby gegen den SV Eutingen möglich zu machen, muss in den kommenden beiden Partien jedoch zunächst der SV Böblingen, seines Zeichens amtierender Meister der Verbandsstaffel Nord, bezwungen werden. Die Böblingerinnen gehen mit zwei WFV-Auswahlspielerinnen sowie einer deutschen U15-Nationalspielerin als Favorit in die Begegnungen.

Man müsse sich in den beiden Begegnungen auf einen technisch sehr starken Gegner einstellen, der alles daran setzen werde die Spiele für sich zu entscheiden, um den talentierten Spielerinnen auch für die kommenden Saison eine erfolgsversprechende Perspektive bieten zu können.

"Der größere Druck liegt beim Gegner. Wir haben nichts zu verlieren und wollen versuchen mit der gleichen Lockerheit und Spielstärke aufzutreten wie bei den letzten beiden Ligaspielen", so Rajko Pajdic mit Blick auf den 4:1-Auswärtserfolg in Jungingen und den abschließenden 10:2-Heimsieg gegen den FV 08 Rottweil. Man betrachte die Aufstiegspartien in erster Linie als "Bonus-Spiele", in denen man die Chance habe eine bereits sehr starke Spielzeit mit einem Riesenerfolg zu krönen.

Seit die Ankündigung der Aufstiegsspiele über die sozialen Netzwerke verbreitet wurde, habe die Homepage des SV Glatten bereits mehr als 6000 Aufrufe erhalten, normal seien rund 350, berichtet der Vereinsvorsitzende. Der SV Glatten hofft morgen ab 15.30 Uhr dementsprechend auf eine große Kulisse auf der Riedwiese. Das Rückspiel wird eine Woche später in Böblingen ausgetragen.