Wirtschaft: Hoher Auftragsbestand bei Wolf Produktionssysteme / Unternehmen zählt über 100 Mitarbeiter

DAuf ein arbeitsreiches aber positives Jahr blickte Firmenchef Ernst Wolf bei der Weihnachtsfeier des Betriebs zurück.

Freudenstadt. Wolf nutzte die Gelegenheit der Feier, auch die neu hinzugekommenen Mitarbeiter des vergangenen Jahres willkommen zu heißen. Ihnen sei zu verdanken, dass das Freudenstädter Traditionsunternehmen mittlerweile auf über 100 Beschäftige angewachsen ist.

Gewachsen ist dank der guten Auftragslage aber nicht nur die Mitarbeiterzahl, sondern auch die Leistung – und das um rund 15 Prozent, so Wolf. Die vom Unternehmen gezahlte Erfolgsprämie hätten sich die Mitarbeiter deshalb redlich verdient. Er danke bei der Gelegenheit insbesondere für den Endspurt in den vergangenen Wochen.

Zu kämpfen habe man mit dem "Bayern-München-Problem" und insoweit mit der Frage wie man es schaffen kann, an der Spitze zu bleiben. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten die Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Talenten und Begabungen.

"Ich sehe es als Aufgabe der Abteilungsleiter und auch meiner Person an, das Beste draus zu machen und ein tolles Team zu formen", so Wolf. der Firmenchef erinnerte an fast 1000 Skyline-Maschinen, die in 15 Jahren verkauft wurden, sowie an Millionen von Straßen- und Flugkilometern die zurückgelegt wurden, um diese Maschinen an den Ort ihrer Bestimmung zu bringen.

Wolfs Stellvertreter Jörg Pansa nannte den hohen Auftragsbestand als Grund für das stürmische Jahr, das hinter der Firma liege. Ein völlig reibungsloser Arbeitsablauf sei deshalb nicht immer möglich gewesen. Man wisse aber genau, was man den Mitarbeitern dabei abverlangt habe und es mache auch gewiss keinen Spaß, diese ständig zu Sonderaktionen und Mehrarbeitszeit zu bewegen und damit auf private Abläufe Einfluss zu nehmen. "Ich sehe es deshalb als eine Hauptaufgabe für das nächste Jahr, wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen", so Pansa.

Gedankt wurde bei der Weihnachtsfeier abschließend auch Peter Wenzel, der einen Gesundheitsvortag mit sehr guter Resonanz im Unternehmen gehalten hatte.