Fabian Müller war an allen Geräten vorne mit dabei. Foto: w Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenSV Schapbach noch mit Reserven

(w). Mit einem Sieg mit 205,15:197,85 Punkten starteten die Schapbacher Turner gegen TV Schonach II erfolgreich in die Saison in der Bezirksliga Süd.

Beide Riegen mussten vor rund 40 Zuschauern jeweils wegen Krankheit auf einen Turner verzichten. Dabei fehlte auf Schapbacher Seite Felix Kober. Am Boden konnten die Schapbacher zum Auftakt knapp gewinnen (40,05:39,10). Dabei hatte Youngster Nicolas Grabsch (15) Pech, der zwei Teile nicht gewertet bekam und musste sich mit 5,60 Punkten begnügen. Fabian Müller (10,85) und Stefan Lutz (10,25) erhielten die Höchstnoten.

Am Seitpferd baute die Mannschaft den Punktevorsprung gleich aus, da sie dieses Gerät mit 32,55:26,90 klar für sich entschied. Vor allem Fabian Müller zeigte mit 11,60 Punkte eine starke Übung.

Mit durchschnittlicher Leistung holte sich Schapbach an den Ringen 39,45 Punkte und lag erneut vor den Gästen (35,80). Wieder war Fabian Müller mit 11,25 Punkten bester Schapbacher Turner. Zur Halbzeit führte der SV Schapbach bereits mit 112,05:101,80 und 6:0 Gerätepunkten.

Der Sprung ging an die Gäste bei 42,75:44,5 Punkten. Trotz eines Handstandüberschlags mit ganzer Schraube von Fabian Müller sowie weiteren guten Überschlägen von Andre Hermann und Jan Künstle war Schonach stärker. Auch der Barren ging, wenn auch nur knapp, mit 41,90:42,40 für die Hausherren verloren. Einmal mehr war Fabian Müller mit 11,95 Punkten bester Schapbacher an diesem Gerät.

Schwächen zeigten beide Mannschaften schließlich am Reck, das mit 8,45:9,15 Punkten an Schonach ging. Teamleader Fabian Müller, der mit 60,80 Punkten bester Einzelturner des Tages war, zeigte sich mit den turnerischen Leistungen zufrieden. "Allerdings fehlt an manchen Geräten noch die Sicherheit und Routine, dann sind noch ein paar Punkte mehr drin", so Müller.