Show mit "Gepardenmann" Matto Barfuss

Freudenstadt. Geparden sind seine Leidenschaft, seit Matto Barfuss monatelang auf allen Vieren in einer Gepardenfamilie in der Serengeti lebte. Nun erzählt der Künstler, Fotograf und Filmer in einer Multivisionsshow die Geschichten der gefleckten Jäger Afrikas.

Diese Show wird am Samstag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr im Kienbergsaal des Freudenstädter Kongresszentrums präsentiert. Seit 1995 verbringt Barfuss jedes Jahr mindestens sechs Monate auf den Spuren der großen Katzen im afrikanischen Busch. Mit eindrucksvollen Bildern und Filmen berichtet Barfuss von seinem direkten Zusammenleben mit Geparden in der Kalahari.

Er erzählt die Geschichte einer Gepardin, die fünf Junge im Okavango-Delta großzieht. Die Gepardenmutter hat mit dieser Aufgabe Stress. Barfuss zeigt, wie er früher sozusagen als Kindermädchen der Gepardenmutter beistand. Jetzt hält er sich zurück, und die Gepardin muss es alleine schaffen. So ziemlich alles läuft schief. Trotzdem trifft er Jahre später drei der Brüder aus dem Wurf, die er über drei Jahre in den Flutebenen im Norden Botswanas begleitet.

Die drei Geparden sind ein "Dreamteam" und setzen sich eindrucksvoll gegen Löwen und zahlreiche Leoparden durch. Matto Barfuss erinnert sich, wie oft er als "Vierbeiner" auf Löwen traf und die Geparden verschwanden, während er sich der Raubtiere alleine erwehren musste. Stets musste er auch damit rechnen, dass ein Leopard wie ein Geist aus Mopanewäldern auftaucht.

Eine andere Gepardin meistert das karge Leben in den Salzpfannen. Sie hat zwei überaus aktive Mädchen, die nichts als Spielen im Kopf haben. Dabei geht bei Matto so manches Hemd und so manche Hose kaputt. Doch ein "Gepardenmann" kennt keinen Schmerz, und erträgt auch die heftigen Wetterkapriolen in der südlichen Kalahari.

Geparden ziehen durch Wüstentäler, in der sich die Hitze bis auf über 50 Grad anstaut. Entspannt beobachten verschiedene Erdmännchenfamilien das Team aus Mensch und Geparden. Die Wächter der Wüste lieben die Hitze. Auch Geparden haben enorme Überlebenstechniken entwickelt, die Matto mit eindrucksvollen Bildern eingefangen hat. "Die Sinfonie der Wüste" nennt er deshalb auch einen Teil seiner Multivision.  

Tickets:

Karten für 13 Euro gibt es im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Ticket-Hotline 07423/787 90, online unter www.reservix.de, bei der Theaterkasse im Kurhaus und bei der Tourist Information in Freudenstadt.