Die Urkunde ist der Beweis: Janine Stein hat erfolgreich ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigt. Foto: Schwarzwälder-Bote

KampfsportJanine Stein bleibt weiter Deutsche Jugendmeisterin

Mit einer tollen Leistung konnte sich Janine Stein vom Ju-Jutsu Club Mühlbachtal erneut bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Winsen (Luhe) in der Klasse -70 kg durchsetzen und erfolgreich ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Wie gewohnt galt die K.o.-Regel. Damit war die Marschroute klar gegen die zehnköpfige Konkurrenz aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Janine Stein agierte vom Start weg gegen die Hessin Alina Kraft mit voller Konzentration. Zielstrebig und mit hohem Kampfeinsatz kämpfte sich die 15-jährige Renfrizhausenerin weiter erfolgreich durch bis ins Halbfinale. Dort traf Janine Stein auf die Lokalmatadorin Anna-Marie Schwebke, die, angefeuert durch die heimischen Zuschauer, alles auf eine Karte setzte. Die Renfrizhausenerin ließ sich nicht davon beeindrucken, sondern setzte die niedersächsische Kämpferin ständig unter Druck und konnte mit Wurf- und Haltetechniken den Kampf nach Punkten für sich entscheiden.

Im Finale traf Stein auf die Hessin Sophie Schiberz. Erfolgreich setzte sie ihre Faust- und Fußtechniken ein, sodass sie früh nach Punkten klar in Führung lag und mit der Folge, dass Sophie Schiberz vorzeitig den Kampf aufgab. Stolz nahm Janine bei der Siegerehrung den Siegerpokal entgegen. Da war die lange Heimreise nebensächlich und die Freude bei der Renfrizhausenerin, den Heimtrainern, der mitgereisten Fan-Gemeinschaft war groß.