Freuen sich über das Zertifikat (von links): Andrea Umbach, Jörg Mosa, Florian Bea und Birte von Meißner. Foto: KLF Foto: Schwarzwälder-Bote

Zertifikat: Lob für Herzinfarkt-Station

Kreis Freudenstadt. Gute Noten bekommt das Krankenhaus Freudenstadt für ihre Behandlung von Herzinfarkt-Patienten. Gutachter attestieren der Klinik eine außergewöhnliche Qualität.

Erneut ist die "Chest Pain Unit" des Krankenhauses Freudenstadt zertifiziert worden. Die Chest Pain Unit (CPU) ist die Notfallambulanz für alle Patienten des Landkreises Freudenstadt, die mit dem Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert werden und hat daher eine große Relevanz für die Region, heißt es in einer Pressemitteilung der Klinikleitung.

Im Krankenhaus Freudenstadt umfasse diese Abteilung vier modern ausgestattete Plätze. Der Zustand der Patienten könne an Monitoren überwacht werden. Ultraschall und CT seien direkt nebenan. Derzeit würden rund 1200 Patienten pro Jahr in der CPU behandelt.

Durch die kurzen Wege sei eine schnelle Diagnostik und Therapie möglich, was im Falle eines Herzinfarkts entscheidend sein könne. Der lebensrettende Herzkatheter befinde sich in unmittelbarer Nachbarschaft der CPU.

Gutachter der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie haben der CPU des Krankenhauses Freudenstadt eine außergewöhnliche Qualität attestiert, was nicht zuletzt auf die behandelnden, ebenfalls zertifizierten Ärzte mit ihrem breiten Erfahrungsschatz und das gute und motivierte Pflegeteam zurückzuführen sei.