Kreisliga B Staffel 1SV Schopflochs Trainer verjüngt die Mannschaft sukzessive

(vh). Tabellenführer Pfalzgrafenweiler hat durch den Sieg im Spitzenkampf in Glatten seine Ausgangsposition im Aufstiegsrennen weiter verbessert. Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Wittendorf scheinen die Weilemer ungefährdet. Der SV Glatten muss sich in Schopfloch im Derby hingegen vorsehen. In Kaltbrunn treffen zwei Verfolger aufeinander, die zumindest noch auf den Relegationsplatz schielen.

Der SV Schopfloch befindet sich als Tabellensiebter mit zwölf Punkten im Niemandsland der Tabelle. Zum nächstplatzierten Team des SC Kaltbrunn beträgt der Rückstand bereits zehn Punkte. Die Schopflocher haben dennoch in dieser Saison unter ihrem neuen Trainer Manuel König vor allem spielerisch und taktisch Fortschritte gemacht: "Ich denke, das ist in unserem Spiel erkennbar. Das Arbeiten gegen und mit dem Ball klappt immer besser und wie sich die Spieler im Spiel untereinander unterstützen, zeigt auch Fortschritte."

Gegen die Spitzenteams der Liga halten die Schopflocher phasenweise ganz gut mit. Doch bis auf die beiden Unentschieden gegen den SV Dietersweiler reichte es in schöner Regelmäßigkeit am Ende dann doch nicht zu etwas Zählbarem. Bestes Beispiel war die Partie vom vergangenen Wochenende in Grömbach. Die 1:4-Niederlage bildet die gute Leistung der Schopflocher nur unzureichend ab. Den Unterschied machten am Ende die beiden Raisch-Brüder Stefan und Andreas aus, die ihre Chancen konsequent nutzten. Die Schopflocher wollen in dieser Saison den Grundstein für sportlich bessere Zeiten legen. Mit Vincent und Valentin Fetcher hat Manuel König zwei sehr ehrgeizige junge Fußballer in seinem Team, die ihn in seiner Arbeit tatkräftig unterstützen.

Der Talheimer Manuel König hat die Mannschaft vor der Saison von seinem Vorgänger Klaus Kobras übernommen und verjüngt die Mannschaft sukzessive. Spieler aus der eigenen A-Jugend werden eingebaut und zahlen es dem Trainer mit guten Leistungen zurück. So kamen in den letzten beiden Partien mit Sinan Aksakal und Manuel Kugler wieder zwei A-Jugendliche zum Einsatz, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.

Einzig mit der Trainingsbeteiligung hakt es nach der Winterpause etwas: "Neun Spieler im Training, das ist mir in den letzten Wochen eindeutig zu wenig und da muss sich jeder an die eigenen Nase fassen." Für den Rest der Saison möchte König mit seinem Team noch gute Spiele abliefern und noch einige Punkte einsammeln. Gegen den SV Glatten soll an diesem Wochenende der Anfang gemacht werden. König wagt ein Ausblick auf den kommenden Spieltag: SC Besenfeld-Igelsberg – Spvgg Grömbach (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). "Das wird für Besenfeld auch zu Hause nicht einfach. Die besseren Individualisten geben zu Gunsten der Gäste den Ausschlag. Tipp: 0:2." SC Kaltbrunn – SV Dietersweiler. "Beide sind den Kunstrasenplatz gewöhnt. Tipp: 2:1." VfB Lombach – Spvgg Loßburg. "Die Loßburger schätze ich einen Tick stärker ein. Tipp: 0:2." Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Wittendorf II. "Den Tabellenführer sehe ich klar im Vorteil. Tipp: 5:0." SV Schopfloch – SV Glatten. "Das Hinspiel haben wir ganz knapp verloren. Zu Hause wollen wir das Derby für uns entscheiden. Tipp: 2:1."