Die siebenköpfige Familie Kais am Weihnachtsbaum bei der Stadtkirche: Für sie ging ein großer Wunsch in Erfüllung. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohnungssuche: Nach Veröffentlichung im Schwarzwälder Boten gehen verschiedene Angebote ein

Ein großer Weihnachtswunsch ist doch noch in Erfüllung gegangen. Die siebenköpfige Familie Kais aus Freudenstadt, über die der Schwarzwälder Bote an Heiligabend berichtet hatte, hat eine neue Wohnung. Das Jahr 2017 fängt somit für sie gut an.

F reudenstadt. Über zwei Jahre suchten Timo und Swetlana Kais mit ihren fünf Kindern eine größere Wohnung, weil sie in der Straßburger Straße sehr beengt lebten. Das Ehepaar war fast schon verzweifelt, hatte alle Möglichkeiten genutzt, um an eine neue Wohnung zu kommen – vergeblich. Nach der Veröffentlichung eines Artikels über ihre Wohnungssuche in unserer Zeitung kam Bewegung in die Sache.

In der Redaktion des Schwarzwälder Boten kamen etliche E-Mails und Telefonate von Bürgern an, die der Familie Kais eine Wohnung anbieten wollten oder zumindest wussten, wo es eine entsprechende Wohnung gibt.

Timo Kais konnte es kaum fassen, dass er und seine Familie plötzlich sogar die Wahl zwischen verschiedenen Wohnungen hatten. Neue Domizile in Glatten, Dietersweiler, Grüntal, Wittlensweiler und Alpirsbach wurden der Familie angeboten. Da erreichte Timo Kais auch noch die Nachricht eines Bekannten, dass in der Stuttgarter Straße direkt in Freudenstadt eine große Wohnung frei ist. Verschiedene Objekte wurden besichtigt und innerhalb einer Woche entschied sich die Familie Kais wegen der Lage in der Innenstadt und dem Zuschnitt der Räume für die Fünf-Zimmer-Wohnung mit 145 Quadratmetern in der Stuttgarter Straße.

Der Vermieter des jetzigen Domizils zeigte sich kulant und verzichtete auf eine Kündigungsfrist. Bereits zum 1. Februar erfolgt nun der Umzug.

"Wir sind alle sehr glücklich", sagen Swetlana und Timo Kais gemeinsam und ihre Kinder strahlen auch. Vor allem die elfjährige Jana ist froh, endlich ein eigenes Zimmer zu bekommen. Dort soll dann auch ein eigener Schreibtisch stehen, an dem sie ihre Schulaufgaben erledigen kann.

Der siebenjährige Brendan und der dreijährige Jeremy werden sich ein weiteres Zimmer teilen. Vivian (sechs Jahre) und die sechs Monate alte Lea bekommen ebenfalls ein Zimmer. Es bleibt noch ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer für die Eltern. "Sogar mit einem begehbaren Kleiderschrank", freut sich Swetlana Kais. "Die neue Küche ist drei- bis viermal so groß", ergänzt sie. Kühlschränke und Gefriertruhen müssen nicht mehr auf verschiedene Zimmer verteilt werden.

Im Bad findet neben der Waschmaschine auch noch ein Trockner Platz, den sich die Familie anschaffen will, sobald sie umgezogen ist. Die Fenster der neuen Wohnung haben Rollläden, was bisher nicht der Fall war. "Da können die Kinder auch mal ausschlafen", sagt Swetlana Kais.

"Es waren alles sehr nette Leute, die bei uns angerufen haben", schildert Timo Kais die Tage nach Heiligabend. "Wir sind echt dankbar dafür". In den nächsten Wochen heißt es nun in der Straßburger Straße zusammenpacken. Bereits im Januar kann die Familie einzelne Teile, die sie nicht unbedingt für das tägliche Leben braucht, in die neue Wohnung schaffen. Der Umzug wird selbst organisiert. Kollegen von Timo Kais packen mit an.

Die fünf Kinder haben die Wohnung bislang noch nicht gesehen, weil die Besichtigung abends war. Doch Jana, die in der Tanzschule Hermann tanzt, hat es nicht weit und auch die anderen Kinder können alle in ihren Schulen beziehungsweise im Kindergarten bleiben. Auch Freunde müssen sie sich keine neuen suchen. Kleinere Einkäufe können ohne Auto erledigt werden.

"Es passt einfach alles", sagt Timo Kais und blickt mit seiner Familie zuversichtlich ins neue Jahr.