Nico Meintel (MSC Betra) schloss seine Meisterschaftssaison mit einem hervorragenden vierten Gesamtrang ab. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportMarcel Kaltenbach behauptet sich unter 40 Piloten auf Platz sieben

(ew). Die Rennen zur Meisterschaft des Deutschen Jugend Motocrossverbandes (DJMV) haben am vergangenen Wochenende ihren Abschluss gefunden. Die Piloten des Motorsportclub (MSC) Betra kehrten zum größten Teil mit Plätzen im vorderen Mittelfeld zurück.

In der Klasse MX 50 errang dabei Mia Stocker den 13. Platz von 15 eingeschriebenen Fahrern. Den besten Saisonabschluss feierte Nico Meintel, der in der Klasse MX 85 Junioren den fünften Gesamtrang von 34 Piloten verbuchen konnte. Die Klasse MX 65 war durch den MSC nur schwach besetzt: Hier fuhr Maximilian Kraft nur ein Rennen, Tom Schettler mit zwei gefahrenen Veranstaltungen wurde Gesamtsechzehnter und Chris Stocker landete auf dem 13. Rang.

Ebenfalls nur zwei Rennen bestritt René Schäffer (Klasse MX 2 Junioren), der auf Rang 28 der Tabelle geführt wird. Klubkollege Pascal Häsler wurde 17. von 32 eingeschriebenen Piloten, während Max Hank recht erfolgreich Gesamtrang sechs einfuhr. Schwer umkämpft war die Klasse MX Open: Umso erfreulicher für den MSC, dass sich hier Marcel Kaltenbach mit einem hervorragenden siebten Gesamtrang von insgesamt 40 Piloten in der Abschlusstabelle behauptete. Joscha Wiefel erntete mit drei Rennen Rang zwölf, Sven Geroschus (vier Rennen) Rang 16 und Marcel Kalmbach mit zwei gefahrenen Rennen Rang 23.

In der Klasse MX Senioren 1 (von 40 bis 49 Jahre) waren Bruno Hellstern mit dem sechsten Gesamtrang und Gerd Streidel mit dem 13. Rang erfolgreich. Die Klasse MX Senioren 2 (ab 50 Jahre) beendete Günter Langenbacher Platz von 17 (mit einem Rennen) als 15. Nadine Maier (Klasse MX Ladies) wurde mit drei gefahrenen Rennen 16.

Im BW-Pokal verpasste Pilot Marcel Kaltenbach nur knapp mit dem vierten Gesamtrang das Podest. Sven Geroschus beendete die Saison auf einen 45. Gesamtrang (89 Piloten).

Der Saisonabschluss des MSC Betra findet mit einem vereinseigenen Klubrennen am nächsten Samstag, 25. Oktober, statt. Die beiden erfolgreichen Piloten Nils Weinmann und Tom Schettler (Junioren 65 ccm) dürfen sich indessen auf das ADAC-Supercross am Freitag und Samstag, 14. und 15. November, in der Stuttgarter Schleyerhalle freuen. Sie dürfen dort vor großem Publikum in der Klasse SX 4 starten.