Da kam Rhythmus in die Waschanlage: Tino Schenk (links) und Michéle Zeller (rechts) freuten sich gemeinsam mit der Musiker-Delegation über den Erfolg der "Samba"-Aktion. Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürger und Firmen stehen hinter Stadtkapelle

Freudenstadt. Viele Unternehmen und noch mehr Bürger Freudenstadts halfen der Stadtkapelle Freudenstadt das größte Reise-Projekt in der Geschichte des Orchesters zu stemmen: Den Trip nach Sao Paulo, wohin man die Freudenstädter Musiker zur Teilnahme am Maifest eingeladen hatte. Die Kasse der Stadtkapelle hätten eine solche Investition niemals stemmen können.

Umso überwältigter waren die Musiker von der Resonanz, die die Einladung unter den Freudenstädter Bürgern und Unternehmern ausgelöst hatte. "Es war enorm, welche Unterstützung wir für das Projekt erhalten haben", sagte Vorsitzende Christine Schwarz. Unterstützt wurde die Stadtkapelle mit finanziellen Mitteln – und mit vielen kreativen Ideen. Unter anderem der, den Frühjahrsputz des Autos dieses Jahr mit einer guten Tat zu verbinden. "Samba-Wäsche" lautete der Titel der ungewöhnlichen Aktion, welche die Stadtkapelle Freudenstadt in Partnerschaft mit der AVIA-Tankstelle ins Leben gerufen hatte. Pro gewaschenem Fahrzeug ging ein Euro an die Musiker. Weit über 1000 Fahrzeuge rollten durch die Waschanlage.

Die Tankstelle gehört zur Unternehmensgruppe Oest, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Für Projektleiter Tino Schenk und Tankstellenleiter Michéle Zeller schien die Verbindung daher mehr als passend: Eines der traditionsreichsten Unternehmen der Stadt unterstützt eine traditionsreiche Vereinigung. Schließlich feiert die Stadtkapelle dieses Jahr den 160. Geburtstag. Tino Schenk übergab gemeinsam mit Michéle Zeller den Erlös der Aktion an die Stadtkapelle. Mit der Unterstützung der waschbegeisterten Freudenstädter Autobesitzer wurde die letzte Lücke in der Reisefinanzierung geschlossen.