TischtennisCVJM Grüntal trifft auf TuS Bad Rippoldsau / Mitteltaler Team unter Druck

Im Mittelpunkt des Interesses steht an diesem Spieltag um 18 Uhr das Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem CVJM Grüntal (17:5) und dem TUS Bad Rippoldsau (19:3). In der Vorrunde behielten die Rippoldsauer mit 9:7 die Oberhand, als sie in den Eingangsdoppeln den besseren Start erwischten und mit dem Gewinn des Schlussdoppels das entscheidende Übergewicht schafften.

Auch morgen spricht alles für ein enges Match, dessen Ausgang offen ist. Nach TTR-Punkten sind die Grüntaler zwar um fast 100 Zähler höher eingestuft, bei den Zwischenbilanzen der Akteure sind eher die Rippoldsauer im Vorteil. Mit dem Einbau von Fabio Gruber und Fabian Wurster zeigt sich die Grüntaler Mannschaft in neuer Aufstellung und da kann sehr wohl entscheidend sein, wie sich die beiden jungen Spieler im Stresstest schlagen. Die Perspektiven sind klar: Die Gäste hätten bei einem Sieg im Meisterschaftsrennen mehr als eine Vorentscheidung geschafft, bei einem Sieg der Grüntaler würden für beide Mannschaften ausschließlich Endspiele folgen.

Bereits um 16 Uhr kann die Salzstetter "Zweite" (8:12) gegen den TV Dornstetten (13:11) im Kampf um den Klassenerhalt weiteren Boden gutmachen. Bereits vor Wochenfrist hat das mit einem 9:6 über Loßburg II geklappt. Doch auch die Dornstetter konnten mit dem 9:7 über den SV Mitteltal einen Erfolg melden, außerdem haben sie in der Vorrunde ihren morgigen Gegner mit 9:6 in die Schranken gewiesen. Beide Mannschaften haben also bewiesen, dass sie mit Druck sehr wohl zurechtkommen.

Unter Druck steht auch der SV Mitteltal (7:13), bei dem man spätestens nach der jüngsten Niederlage gegen Dornstetten weiß, was die Stunde geschlagen hat. Morgen um 19 Uhr kommt mit der SG Empfingen (15:9) eine Mannschaft in die Weißenbachhalle, die in Bestbesetzung sicher den 9:5-Sieg der Vorrunde wiederholen könnte. Doch genau da liegt das Problem: Die Empfinger sind nicht einzuschätzen, da sie zuletzt kaum gleichzeitig mit ihren beiden Spitzenleuten, Andreas Schindler und Marcus Effenberger, aufliefen. Nun hofft man insgeheim in Mitteltal, dass diese „Serie“ bei den Gästen zumindest morgen noch hält.

In der A-Klasse erwartet Tabellenführer SSV Schönmünzach II (21:3) um 19 Uhr mit dem SV Baiersbronn (13:9) jene Mannschaft, gegen die der Titelanwärter seine einzige Niederlage kassiert hatte. Allerdings fehlten damals Florian Schillinger und Klaus Frey, zudem musste Klaus Ramsaier in der Mitte seine beiden ersten Niederlagen quittieren. Nun bleibt abzuwarten, ob die Schönmünzacher diesmal in stärkster Aufstellung in dieses Lokalderby gehen.