Maria Flick beglückwünschte das neue Ehrenmitglied Gerhard Schuler. Foto: Museumsverein

Mitbegründer des Schopflocher Maschinenbauers Homag wird Ehrenmitglied des Museumsvereins.

Freudenstadt-Dietersweiler. Zum Ehrenmitglied wurde Gerhard Schuler bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins für ein Dorfmuseum in Dietersweiler ernannt.

Schuler, so erinnerte Museumsleiterin Maria Frick in ihrer Laudatio, habe den Verein seit seiner Gründung im Jahr 1979 begleitet und gefördert und viele Projekte durch seine finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht. In der Sitzung beschloss eine knappe Mehrheit auch ein Änderung des Vereinsnamens.

An einige der vielen und kreativen Veranstaltungen des Vereins erinnerte Vorsitzender Friedrich Wolf in seinem Jahresrückblick. Dazu zählte eine Weinprobe ebenso wie eine Ausstellung, ein Helferfest, ein Adventsmarkt und ein Museumsfest mit mehr als 100 alten Schleppern.

Die gemütliche Ausfahrt auf historischen Fahrrädern fand besonders große Beachtung weit über Dietersweiler hinaus. Einige der Veranstaltungen stehen auch im Kalender für das laufende Jahr. Die Museumssaison wird am 2. Mai eröffnet. Ab April wird das Museum jeweils am Dienstagnachmittag geöffnet sein. Das habe sich im vergangenen Jahr bewährt.

Wieder hatten viele Schüler, Klassen und Gruppen auswärtiger Besucher oder Gäste aus den umliegenden Hotels zu kundigen Führungen ins bäuerliche Dorfmuseum nach Dietersweiler gefunden, berichtete Wolf weiter. Er dankte allen Helfern.

Arbeiten an Schäferhaus beendet

Die Arbeiten am Schäferhaus seien beendet, es sei zu einem "Erlebnisbauernhof mit Misthaufen und Krautstand" geworden und habe schon viel Bewunderung gefunden, ergänzte Mari Frick den Jahresbericht. Für dieses Jahr kündigte Maria Frick unter anderem für den 2. September eine Lesung mit dem Krimiautor Felix Huby an sowie die Fertigstellung eines Films mit Mitwirkenden aus den eigenen Reihen.

"In der Welt zu Hause, in Dietersweiler daheim", so charakterisierte Maria Frick den Firmengründer Gerhard Schuler, dem der Museumsverein viel zu verdanken habe. Schuler sei "zu einem Teil unseres Teams geworden", habe erst jetzt wieder durch eine "ungewöhnliche Zuwendung" den Verein in die Lage versetzt, seine Exponate besser zu beschriften, zu dokumentieren und zu präsentieren.

Maria Frick war überzeugt, dass sich Gerhard Schuler im Kreis der Museumsfreunde wohl fühle. Dass dies zutrifft, zeigte sich, als sie den Senior zum Ehrenmitglied ernannte. "Ehrenmitglied! Da muss ich ja keinen Beitrag zahlen", schmunzelte er schwäbisch-verschmitzt unter allgemeinem Gelächter.

Der Kassenbericht von Fritz Teufel wies ein beruhigendes Finanzpolster für neue Vorhaben im Dorfmuseum aus, die Mitgliederzahl hat sich auf etwa 115 eingependelt. "Was der Museumsverein leistet, ist einzigartig und nicht selbstverständlich", lobte Ortsvorsteher Joachim Auer. Der Verein trage dazu bei, dass sich die Bürger in Dietersweiler wohlfühlen. Beeindruckt zeigte sich Auer, dass beim Verein stets alle Veranstaltungen bis ins letzte Detail klappen, wohl auch nicht zuletzt dank der großen Schar an Helfern.

Eingehende Debatte um Bezeichnung

Nach eingehender Debatte leitete die Versammlung eine Änderung des Vereinsnamens ein. Der alte Name "Förderverein für ein Dorfmuseum in Dietersweiler e.V. Gründer Dr. Paul Dietrich" erschien als zu sperrig, außerdem sei aus dem Förder- inzwischen ein Betreiberverein geworden, wurde argumentiert. Der Vorschlag des Vorstands fand keinen rechten Gefallen, und so einigte man sich, wenn auch nur mit knapper Mehrheit, auf den Kompromissvorschlag Gerhard Schulers. Der Verein soll künftig heißen: "Dorfmuseum Dietersweiler e.V. Gründer Dr. Paul Dietrich". Die Namensänderung kann aber erst eine neuerliche Mitgliederversammlung in die Wege leiten, so die Vorschriften.