Von Harald Rommel

Von Harald Rommel

Da waren es nur noch vier Nach dem dritten Spieltag in der Landesliga Staffel 3 ist nur noch ein Quartett ohne Niederlage. "Eine schöne Momentaufnahme", nimmt es Steffen Lauser, Co-Trainer der SpVgg Holzgerlingen (7 Punkte) gelassen, dass sein Team an der Tabellenspitze steht. „"m zweiten Abschnitt haben wir uns steigern können", freute es Lauser, der am Samstag beim glatten 3:0-Erfolg in Kirchentellinsfurt den im Urlaub weilenden Coach Bernd Gluiber vertrat. "das wir unsere Chancen gesucht und genutzt haben."

Zwei Heimspieler nacheinander gewonnen hat Verbandsliga-Absteiger VfL Sindelfingen (7). "Wir sind auf einem guten Weg", sieht VfL-Trainer Maik Schütt zu Beginn der Saison logischerweise "noch Luft nach oben", war aber froh, "dass wir zum ersten Mal in dieser Runde ohne Gegentreffer geblieben sind."

Wie Holzgerlingen holte auch die TSG Tübingen (7) vier von sechs möglichen Punkten in der Fremde. Am Samstag beim 2:2 in Schwenningen gingen die Unistädter erstmals in dieser Runde nicht als Sieger vom Platz. "Mit unserem Start sind wir natürlich mehr als zufrieden", ist TSG-Coach Michael Frick guter Dinge, sich diesmal aus dem Abstiegskampf heraushalten zu können.

Die ersten Gegentreffer überhaupt musste am Sonntag Aufsteiger FC Rottenburg (6) einstecken. "Das 3:1 ist etwas zu hoch ausgefallen", so hieß es seitens der Gäste, an der Niederlage in Pfullingen "war letztendlich wenig zu rütteln."

Auch den Fünften VfB Bösingen (6) hat es in dieser Saison bei der denkbar knappen 0:1-Niederlage in Sindelfingen zum ersten Mal in dieser Saison erwischt. "Das wirft uns nicht um", hat das Team um VfB-Trainer Uli Fischer bei einem Team verloren, "dass vermutlich sehr weit vorne in der Tabelle landen wird."

Mit 6:6 Toren und sechs Punkte rangieren die Young Boys aus Reutlingen derzeit auf dem sechsten Platz. "Wir haben uns gegenüber dem 5:2 aus der Vorwoche gewaltig steigern können", freute sich Reutlingens Übungsleiter Erol Türkoglu nach dem glatten 3:0 über Schlusslicht TV Darmsheim.

Tor- und Punktgleich mit Reutlingen ist Lokalrivale VfL Pfullingen (6). "Vor dem schweren Auswärtsspiel in Bösingen war das 3:1 gegen Rottenburg enorm wichtig", möchte VfL-Trainer Jochen Class "dort nicht leer ausgehen." Am Sonntag zeigte sein Team "eine reife Leistung", und das, obwohl man eine Halbzeit lang in Unterzahl war.

Noch nicht an die Leistung der Vorsaison anknüpfen kann Vizemeister SV Zimmern (4), der im Derby in Rottweil über ein 3:3 nicht hinaus kam. Wollten diesen Lokalkampf in der Vergangenheit schön häufig 1000 oder gar mehr Zuschauer erleben, waren es diesmal knapp 500. "Das Spiel lebte von den Fehlern", stufte SVZ-Coach Edgar Beck das 3:3 als einen "gerechten Spielausgang" ein.

Beim Neunten BSV Schwenningen (4) überwog letztendlich die Freude kurz vor Schluss noch zum 2:2-Ausgleichstreffer gegen Tübingen gekommen zu sein. "Zweimal haben wir einen Rückstand wett gemacht", zeigt dies BSV-Coach Djoje Vasic, dass die Moral intakt ist.

Am Zehnten TuS Metzingen (3) hätten derzeit die Tototipper ihre helle Freude. Alle drei Spiele beendeten die Outlet-Städter mit einem Remis. "Da hätten aber auch schon zwei Siege drunter sein können", so TuS-Coach Zizino Teixeira-Rebelo, der sich zudem freut, zu den vier Teams zu gehören die noch unbesiegt sind.

Beim Elften TB Kirchentellinsfurt (3) ist nach der 0:3-Niederlage gegen Holzgerlingen Ernüchterung eingekehrt. "Wir müssen unsere Fehler minimieren", lautet das TBK-Fazit nach den ersten drei Spielen in der neuen Umgebung.

Beim Viertletzten FV 08 Rottweil (1) konnte man sich immerhin über den ersten Punktgewinn freuen. "Kämpferisch war es schon eine starke Leistung", verbuchte 08-Trainer Tim Hüfner das 3:3 gegen Zimmern "als einen wichtigen Erfolg."

Auch beim SV Nehren (1) konnte man sich über ein Remis und den ersten Treffer überhaupt freuen. Dagegen ist man beim Tabellenletzten TV Darmsheim (1) schon früh in der Saison mehr als nachdenklich. "Zehn Gegentore in den ersten drei Spielen sind natürlich einige zu viel", so TVD-Coach Tobias Lindner. Torschützenliste: 1. Jonas Frey (TSG Tübingen), Daniel Tremmel (SpVgg Holgzerlingen) beide 4 Tore;3. Cihan Canpolat (FC Rottenburg, Aleksandar Novakovic (FV 08 Rottweil), Andreas Poser (VfL Sindelfingen), Abdulsamed Akin (Young Boys Reutlingen) alle 3; 7. Kevin Braun (SpVgg Freudenstadt), Steffen Erbe (BSV 07 Schwenningen), Robin Geiger (TSG Tübingen), Andre Gonsior, Björn Strub (beide FC Rottenburg), Robert Kristofic (TuS Metzingen), Marius Müller (VfB Bösingen), Steffen Schanz (SV Zimmern), Patrick Ziegelmüller, Kevin Haussmann (Beide VfL Pfullingen) alle 2.