Kino-Welterfolg "Ziemlich beste Freunde" auf der Bühne

Freudenstadt. Das Schauspiel nach dem gleichnamigen Kinowelterfolg "Ziemlich beste Freunde" von Éric Toledano und Olivier Nakache ist am Dienstag, 12. Mai, ab 20 Uhr im Freudenstädter Kurtheater zu sehen. Für die beiden Hauptrollen wurden Timothy Peach und Felix Frenken gewonnen. Das Tourneetheater Thespiskarren Hannover zeichnet für die Inszenierung verantwortlich.

Eine wahre Begebenheit bildet den Hintergrund des Theaterstücks: Der ehemalige Geschäftsführer des Champagnerherstellers Pommery, Philippe Pozzo di Borgo, Angehöriger eines alten korsischen Adelshauses, stürzte am 27. Juni 1993 beim Paragliding ab und erlitt eine Querschnittslähmung vom Hals an abwärts.

Damals wohnte er im Pariser Hôtel de Longueuil und suchte einen Vollzeitpfleger. Unter den vielen Bewerbern fiel ihm der 21-jährige Algerier Abdel Yasmin Sellou auf, der gerade eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls abgesessen hatte und den Job eigentlich gar nicht haben wollte. Philippe stellte den jungen Mann dennoch ein, und Sellou pflegte ihn die nächsten zehn Jahre.

Der Ex-Häftling half Philippe aus seinen schweren Depressionen und unternahm viele Reisen mit ihm. Aus der Angestelltenbeziehung entstand eine tiefe Freundschaft, die bis heute andauert.

Zum Inhalt des Kino-Welterfolgs "Ziemlich beste Freunde": Der reiche, gelähmte Philippe hat genug vom Mitleidsgetue seiner Umwelt. Auf der Suche nach einem neuen Pfleger begegnet er dem Ex-Knacki Driss, der drei gescheiterte Vorstellungsgespräche und als Beleg eine Proforma-Unterschrift braucht, um Arbeitslosengeld beziehen zu können. Doch Philippe findet Gefallen an dem Außenseiter und engagiert ihn überraschender Weise. Es kommt zu einem amüsanten Zusammenprall von zwei völlig unterschiedlichen Mentalitäten, und nach und nach werden aus den ungleichen Männern "ziemlich beste Freunde".

Der weltweit mit allen wichtigen Preisen ausgezeichnete Kino-Erfolg zur wahren Geschichte lockte allein in Deutschland rund 8,5 Millionen Zuschauer in die Kinos. Dies war für den Schauspieler, Autor und Regisseur Gunnar Dreßler Grund genug, ein berührendes Theaterstück aus dem Stoff entstehen zu lassen.

Tickets: Im Vorverkauf kosten die Karten zwischen 13 und 26 Euro. Schülerkarten zu fünf Euro sind gegen Vorlage des Schülerausweises erhältlich. "Schwarzwald+"-Karteninhaber haben freien Eintritt.