Sprünge aufs Siegerpodest: Das Nachwuchsteam des SV Baiersbronn präsentierte sich in Frankreich von der besten Seite. Foto: Schwarzwälder-Bote

SkispringenSV Baiersbronn gewinnt 3-Schanzen-Tournee

"Le Wunderteam – wunderbar": Mit diesen Worten des Stadionsprechers bestieg das Team des SV Baiersbronn mit elf erfolgreichen Sportlern das Siegerpodest in Bussang, Frankreich. Drei Tage waren die Kinder mit ihren Trainern Klaus Faißt und Karsten Günter in den Vogesen unterwegs und stellten auf drei verschiedenen Schanzen ihr Können unter Beweis.

Die Eröffnung der "Tournee des Vosges" war gleichzeitig auch der Höhepunkt: Mit einem Flutlichtspringen begann der Sprungwettbewerb auf der 26m-Schanze. Dabei starteten die Baiersbronner gleich mit zwei Klassensiegen: Lea Züfle gewann in der Mädchenklasse, gefolgt von Marianne Fassel (SC Kruth, FRAU) und ihrer Baiersbronner Teamkollegin Alexandra Rothfuß.

Bei der Jugend männlich bestieg Johannes Fischer das Siegertreppchen, Platz zwei ging an seinen Teamkollegen Lukas Faißt. Dessen Bruder Jannik Faißt erzielte in der Schülerklasse S12/13 ebenfalls Platz zwei. Auch die anderen Baiersbronner Sportler konnten sich im vorderen Feld platzieren und so das Punktekonto für die Gesamtwertung gut füllen.

Am zweiten Tag trainierte der Nachwuchs auf der 30m-Schanze in Ventron, wo um 17.30 Uhr der zweite Sprungwettbewerb der Tournee startete. Wie bereits am Vortag, konnten sich Lea Züfle (Mädchenklasse) und Johannes Fischer (Jugend männlich) den Sieg in Ihrer Klasse sichern. Zweite Plätze gingen an Lukas Faißt (Jugend) und Jannik Faißt (S10/11). Und mit Platz drei konnten Toni Pojtinger (S10/11) und Alexandra Rothfuß (Mädchenklasse) weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung auf ihrem Konto verbuchen.

Die größte der drei Schanzen mit einem Hillsize von 34 Metern ließ die Sportler nach Bussang reisen. Beim freien Training und einem offiziellen Trainingssprung konnten sie nach dem gemeinsamen Mittagessen im Schanzenauslauf ein letztes Mal ihre Sprungkraft und Technik unter Beweis stellen. Eine kleine Unsicherheit in der Luft kostete Lea Züfle den entscheidenden Meter für den Gesamtsieg. In der Tageswertung erzielte sie Platz zwei und lag damit in der Gesamtwertung um 0,1 Punkte hinter ihrer Konkurrentin Marianne Fassel (FRA).

Alexandra Rothfuß verteidigte unangefochten Platz drei in der Tages- sowie in der Gesamtwertung. Auch Johannes Fischer und Lukas Faißt belegten mit Platz eins und zwei ihre angestammten Plätze in der Tages- und in der Gesamtwertung. In der Klasse S12/13 schaffte an diesem Tag Nico Winterhalder mit Platz drei den Sprung auf’s Treppchen. In der Gesamtwertung erzielte er Platz vier. Jannik Faißt belegte einmal mehr Platz zwei bei den Schülern S10/11 und sicherte sich seinen zweiten Platz in der Tournee-Wertung.