Im Eurythmiesaal der neuen Waldorfschule versammelten sich die Schüler zu Beginn des Schuljahrs. Foto: Freie Waldorfschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldorfschule wieder vereint / Feierlicher Auftakt im Eurythmiesaal / Gründung vor zwölf Jahren

Freudenstadt. Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten knapp 200 Schüler mit ihren Lehrern die neuen Gebäude der Freien Waldorfschule Freudenstadt in der Friedrich-List-Straße beziehen.

Alle waren gespannt und neugierig, deshalb kamen die Kleinsten aus der zweiten Klasse und die Größten aus der 13. Klasse freudig zum ersten Schultag in die ihre neue Schule. Die Klassenlehrer und Klassenbetreuer empfingen die Kinder. Gemeinsam wurden erst einmal die jeweiligen Klassenräume bezogen. Noch sieht das Ganze unbewohnt aus. Doch dies wird sich mit den ersten gemalten Bildern und hergestellten Kunstwerken ändern.

Ein besonderes Erleben der Gemeinschaft am neuen Standort gelang der Schule, als sich um 8 Uhr alle Schüler und Mitarbeiter im künftigen Eurythmiesaal zum gemeinsamen Beginn des neuen Schuljahrs versammelten. Dieser Saal wird nach der Fertigstellung des nächsten Bauabschnitts, das sogenannte Forum, das Herzstück der Schule bilden. Der im vergangenen Jahr feierlich gelegte Grundstein in der Mitte dieses Raums soll für die Schule immer ein besonderer Ort bleiben.

Nach der räumlichen Trennung durch die unterschiedlichen Standorte der Unter- und Mittelstufe und der Oberstufe in den vergangenen Jahren sind nun alle Schüler an einem Standort vereint.

Eng zusammengerückt lauschten die Schüler der insgesamt zwölf Klassen den Worten von Mathis Knab, der die Schulgemeinschaft begrüßte. "Es ist für uns alle ein ganz besonderer Tag. Nicht nur, weil wir heute endlich die neuen Räume beziehen dürfen, sondern weil wir auch auf eine positive Entwicklung der Schule in den vergangenen Jahren und das nun Erreichte schauen können."

Vor zwölf Jahren startete die Freie Waldorfschule Freudenstadt ins erste Schuljahr. Damals waren es zwei Doppelklassen der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4, die gemeinsam unterrichtet wurden. "Wie schön ist es, die damalige erste Klasse als Abiturklasse heute hier unter uns zu haben", so Mathis Knab. Nach einem Rückblick auf die vergangenen Schuljahre wandte sich der Blick jedoch auch auf das, was für die Schüler der einzelnen Klassen in diesem Jahr auf dem Lernprogramm steht. So gab jeder Klassenlehrer seiner Klasse einen kurzen Überblick über das kommende Schuljahr. Begrüßt wurden in dem feierlichen Rahmen auch die neuen Gesichter im Kollegium. Gut gestimmt und erwartungsvoll konnten somit alle ins neue Schuljahr starten und sich unter anderem auf die offizielle Einweihung des Schulneubaus vom 17. bis 19. Oktober freuen.