Eine Niederlage eingesteckt, aber die gute Laune längst nicht verloren hat das Damenteam des TSV Freudenstadt. Foto: Fischer

Volleyball: Damenteam des TSV Freudenstadt verliert gegen SpVgg Holzgerlingen mit 0:3.

Die Damenmannschaft des TSV Freudenstadt hat in der Grabenrainhalle in Holzgerlingen gegen die SpVgg Holzgerlingen verloren.

Gleich im ersten Satz 1 setzten sie dem in die A-Liga hochgekletterten Damen des TSV Freudenstadt, die unter anderem auf ihre erkrankte Passgeberin Stefanie Abberger und ihre lädierte Stefanie Götzelmann verzichten mussten, gewaltig zu und machten mit einem hohen 25:11 schnell den Satz zu. Danach kam das TSV-Team mit Coach Wiehler zwar wesentlich besser ins Spiel, konnte aber auch einen zweiten Satzverlust (18:25) nicht verhindern. Die

TSV-Truppe steigerte sich und brachte ihrerseits die Gastgeberinnen in Satz drei in Verlegenheit, doch gerade noch hauchdünn konnte die Heimmannschaft mit 26:24 den 3:0-Sieg perfekt machen. Freudenstadt spielte mit: Nicole Abberger (Kapitän), Jacqueline Fahrner, Jule Langrehr, Anna Marijanovic, Damaris Scheerer, Kimberley Turner und Janna Wolf.

Eine "bombige" Leistung mit einem dezimierten Team legte hingegen die Erste Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt hin und schlugt den SSC Tübingen. Trotz aller Widrigkeiten, darunter der unerwartete Trainingsausfall wegen der anderweitig vergebenen David-Fahrner-Halle am Freitagabend, den krank- heits- und berufsbedingten Spielerausfällen von Dominik Bäuerle, Boris Deininger, Felix Pälchen und Pascal Schweizer, zwangen die Freudenstädter den favorisierten SSC Tübingen in dessen eigener Halle in fünf Sätzen in die Knie. Nach dem schwer erkämpften 3:2-Sieg in der Tübinger Winkelwiesen-Sporthalle fehlt nur noch ein Punkt, um das Tabellenende zu verlassen.

Mit einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung und mit unbändigem Willen wurde dieses Match nach einem 1:2-Satzrückstand noch in einen 3:2 (25:22, 23:25, 16:25, 28:26, 15;12)-Erfolg umgemünzt und zwei enorm wichtige Punkte gegen den Abstieg errungen. Mit knallharten Aufschlägen von Yannick Büchle und Timo Kilgus kamen die Tübinger immer wieder in Verlegenheit, steckten aber den ersten Satzverlust weg und schienen nach zwei Satzgewinnen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Aber die Freudenstädter gaben sich noch nicht geschlagen und glichen nach einem dramatischen und hoch spannenden vierten Durchgang mit 28:26 zum 2:2 aus. Der entscheidende letzte Satz gehörte eindeutig dem überragend aufspielenden Yannick Büchle, der durch eine exzellenten Leistung beim Aufschlag und im Angriff hervorstach.

In der B-Klasse West 2 musste die Zweite Herrenmannschaft des TSV ebenfalls in stark reduzierter Besetzung und ohne ihren Spielertrainer Christian Zatti beim TV Winterlingen antreten. In völlig veränderter Zusammensetzung schlug sie sich achtbar, konnte aber in der Turnhalle der Realschule Winterlingen eine 1:3-Niederlage (10:25, 17:25, 25:21, 19:25) nicht verhindern. Freudenstadt II mit: Steffen Bachmann, David Dammer, Florian Roser, Dominik Schneider, Tim Schneider und Maximilian Werner.