Diese Nachwuchskicker nehmen nun am Landesfinale der "Real Madrid Foundation Clinics German Fußballschule" teil. Zweiter von links Harald Kläger. Zweiter vorne links Ronny Kockel. Ganz rechts Sportkreispräsident Alfred Schweizer, zweiter von rechts Oberbürgermeister Julian Osswald. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballReal Madrid weiter in Musbach

Von Lothar Schwark

"Wir haben hier eine erlebnisreiche Woche miteinander verbracht" berichtete Trainer Ronny Kockel von der "Real Madrid Foundation Clinics German Fußballschule" zum Abschluss des Fußballcamps auf dem Sportgelände vom SV Musbach (wir berichteten ausführlich im Freudenstädter Lokalteil). Der ehemalige Profi, unter anderem bei den Stuttgarter Kickers und Arminia Bielefeld, lobte das Fußball Camp, an dem 70 Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren, darunter drei Mädchen, teilgenommen haben.

Es wurde gedribbelt, um jeden Ball gekämpft und neue Spielvarianten ausgespielt. Besonderen Wert legte Kockel mit seinen Trainerkollegen Daniel Josipovic, Mario Palomba und dem Sportwissenschaftler Julian Rathofer auf Disziplin und soziales Miteinander. Harald Kläger, der die Kontakte zur Fußballschule mit der Spielvereinigung Freudenstadt knüpfte, freute sich über den Riesenerfolg, und brachte gleich noch die Kunde, dass dieses Camp in den kommenden drei Jahren immer Mitte August zu einer bleibenden Einrichtung werden soll.

Kläger lobte die gepflegten Rasenplätze, die optimales Training und Fußballspielen erlaubten. Oberbürgermeister Julian Osswald dankte ebenso allen, die dieses Camp ermöglichten. Sein besonderer Dank ging an Kläger, der immer wieder neue Ideen nach Freudenstadt bringe.

Im Beisein vieler Eltern überbrachte Sportkreispräsident Alfred Schweizer die Grüße des Württembergischen Landessportbunds. Als besonderes "Bonbon" hatte er quasi über Nacht noch eine Medaille für alle Teilnehmer erstellen lassen. Sein Dank ging an die Trainer und den SV Musbach: "Das Camp mit den Königlichen ist für Landkreis und Stadt etwas besonders."

Kockel lobte die beiden Hospitanten Theresa Graf und Sophia Hiller vom SV Musbach, die am letzten Tag ihre eigenen Stationen geleitet haben. Nachdem jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Ball erhalten hatten wurde es spannend: Kockel teilte mit, welche Spieler am Play Off Landesfinale in Baden-Württemberg mitspielen dürfen. Bei diesem Turnier werden die besten 16 Spieler für ein spannendes Training in Madrid gesichtet. Darüber freuen dürfen sich Justin Elischer, Lionel Flad, Mario Borac, Lorenzo Rossignoli und Emre Yildiz. Dort haben sie die Chance, sich für Madrid zu empfehlen.

Der Toni Kroos-Fair Play- Preis des Camps ging an Cem Aksakal, der nun die Chance hat, nach einer Auslosung persönlich mit dem bekannten Fußballprofi zu sprechen. Nochmals klatschte man sich mit den Trainern ab und freute sich über ein Camp, das allen Beteiligten viel Spaß machte.