Seinen bisher größten Erfolg feierte am Samstag Eugen Dizer mit dem Sieg bei den deutschen Meisterschaften. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenEugen Dizer deutscher Jugendmeister auf der Olympia-Schießanlage

Von Arno Schade

Spontane Feier gestern Abend im Schützenhaus Talheim für einen deutschen Meister. Bei den Titelkämpfen auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück holte Eugen Dizer am Samstag den Titel in der Luftgewehr-Dreistellung der männlichen Jugendklasse.

Und gestern kam noch eine Medaille hinzu. Zwar verpasste Eugen Dizer in der Einzelwertung der männlichen Luftgewehr-Jugendkonkurrenz mit 388 Ringen den Bronzeplatz nur knapp um einen Zähler. Mit der Mannschaft des SV Ebhausen sammelte der 16-Jährige aber 1163 Ringe und sicherte sich damit als Dritter doch noch den untersten Platz auf dem Siegerpodest.

Der große Coup war Dizer jedoch bereits am Samstag gelungen. Mit 98 Ringen verschaffte er sich in seiner ersten Schussserie bereits eine gute Ausgangsposition, lag aber erst einmal hinter dem furios startenden Öttinger Oliver Beutel und Christopher Fix (Ispringen) zurück. Bis zur fünften Serie hielten Beutel (100-99-100-99) und Fix (100-98-100-99) ihren Vorsprung, dann zeigten die beiden Schützen Nerven. Mit zwei Mal 93 Ringen fiel Beutel (584) noch auf Platz vier aus den Medaillenrängen zurück. Noch schlimmer erwischte den Ispringer, der nach 95 und nur 90 Ringen auf Endplatz sieben (582) landete.

An der Spitze entwickelte sich in den letzten drei Serien ein Dreikampf um den Titel zwischen Eugen Dizer sowie Markus Galler (DJK Hochzoll Sternschützen) und Rene Neudecker aus Fürth. Mit seinen 97 Ringen im fünften Durchgang nahm der Altheimer seinen Kontrahenten die entscheidenden Zähler ab und setzte sich mit 586 Ringen (98-99-100-97-97-95) gegenüber den mit 548 ringgleichen Marius Galler (97-98-100-98-95-96) und Rene Neudecker (99-96-100-98-95-96) durch.

Weit vorne mischte Eugen Dizer auch beim KK-Liegendwettbewerb mit, in dem sich hinter dem deutschen Jugendmeister Marcel Weber aus Kirberg (591) diesmal Oliver Beutel (587) und Christopher Fix (586) Silber und Bronze sicherten. Vier Ringe zu Edelmetall fehlten dem Horber Gymnasiasten, der als bester Württemberger Schütze und mit ringgleich (582) mit zwei weiteren Konkurrenten auf Platz fünf kam (96-97-98-96-97-98). Mit dem SV Ebhausen wurde er Team-Siebter.

Mit der Mannschaft des Talentzentrums SV Rötenbach/SSV Bad Herrenalb ging Eugen Dizer als amtierende Landesmeister auch aussichtsreich in den Kleinkaliber-Dreistellungswettkampf. Doch am Ende hatte die Mannschaftsleitung bei der Aufstellung der drei Teams aus neun qualifizierten Schützen nicht das richtige Händchen, so dass die erhoffte Medaille ausgeblieben ist. Rötenbach I (1677) mit den Schützen Teresa Röhl (569), Melanie Stabel (564) sowie dem nach zwei schwächeren Abschlussserien auf Einzelplatz 19 landenden Eugen Dizer 544 Ringe (98-91-98-94-84-79) kam auf Rang acht.