Zahlreiche Mitglieder des Schwarzwaldvereins Wittlensweiler wurden vom Vorsitzenden Michael Leimbach (hinten links) für ihre langjährige Treue geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Frieder Schneider (Dritter von rechts) ernannt. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein würdigt langjähriges Engagement / Radfahrer legen über 24 000 Kilometer zurück

Von Lothar Schwark

Freudenstadt- Wittlensweiler. Eine ganze Reihe von Ehrungen verdienter und treuer Mitglieder standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Wittlensweiler.

Vorsitzender Michael Leimbach begrüßte Ortsvorsteher Thomas Widenmeyer sowie Gudrun Nikko als stellvertretende Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, Bezirk Kniebis. 21 Mitglieder wurden mit einer Dankurkunde für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Unter großem Applaus wurde Frieder Schneider die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Neben seiner 40-jährigen Treue wurde damit auch sein 30-jähriges Engagement als Ausschussmitglied gewürdigt.

Als Neuerung stellte Michael Leimbach einen einheitlichen Mitgliedsausweis im Scheckkartenformat vor, der auf Wunsch beantragt werden kann. Schatzmeisterin Sieglinde Dölker meldete eine solide Kassenlage. Aktuell hat die Ortsgruppe 182 Mitglieder. Eine vorbildliche Buchführung bescheinigten die Kassenprüfer Ute und Peter Kübler.

Schriftführer und Naturschutzwart Dieter Breuninger organisierte im vergangenen Jahr eine Bachputzete, die in diesem Jahr voraussichtlich mit der Dorfputzete stattfinden soll. Einen geringen Materialverbrauch verzeichnete Wegewart Ernst Lutz. Neben zwei Richtungspfeilen brachte er lediglich fünf neue Rauten an. Vermooste Wegweisertafeln wurden von ihm gesäubert. Auf ein umfangreiches Wanderjahr blickte Vorsitzender Leimbach zurück. Insgesamt legten 662 Wanderer bei ihren Touren 358 Kilometer auf Schusters Rappen zurück. Ein Dank ging an die Wanderführer. Auf ein aktives Jahr verwies auch Radwander- und Radwegewart Manfred Kübler. 2014 wurden stolze 24 030 Kilometer zurückgelegt. Eine Mehrtagestour führte die Radler entlang der Donau und durch Oberschwaben. Eine Tagestour wurde im Elsass organisiert. In der Umgebung war man auf der alten Weinstraße und um den Huzenbacher See unterwegs. Ein Dank galt Else Zepter, die sich stark engagierte.

Bei acht Dienstagswanderungen wurden von 172 Wanderern 69 Kilometer erwandert, berichtete der stellvertretende Wanderwart Hans Mohrlok. Ortsvorsteher Widenmeyer dankte der Ortgruppe für ihre regen Aktivitäten. Die vielen Mitglieder präsentierten eine gesunde Vereinsentwicklung, hob er hervor.

Angesprochen wurde in der Versammlung der demografische Wandel, der immer mehr Vereinen zu schaffen mache. Mehrheitlich billigte die Versammlung den Vorschlag des Hauptvereins, die Beiträge in den Jahren 2016 und 2018 moderat anzuheben. In einer kurzen Diskussion wurde die Jugendarbeit und Altersstruktur in den Vereinen angesprochen. Einstimmig wurde dann Karin Schwenk zur stellvertretenden Radwanderwartin gewählt. In einem Grußwort wünschte Gudrun Nikko den Mitgliedern ein erfolgreiches Wanderjahr. Vorgestellt wurde ein attraktives Jahresprogramm, das bereits mit einer Winterwanderung begonnen hat. Die Radfahrer starten am 10. April mit ihrer Freitagstour in die neue Saison. Ein Dank galt zudem dem SV Wittlensweiler für die Nutzung des Sportheim. Bei den Ehrungen erhielten Lore Schumacher und Renate Preller Treueurkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft. Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Gerhard Braun, Helga Braun, Heidemarie Dölker, Gerfried Grundke, Else Kisselmann, Manfred Kisselmann, Rainer Kolzer, Renate Kolzer, Gerhard Löbel, Hannelore Müller, Karl-Oskar Müller, Hans Mohrlok, Ramona Pfeifle, Fritz Schmieder, Christian Schneider, Elsa Schneider, Elsbeth Schneider, Waltraud Schneider, Hilde Stoll und Paul Züfle.