Im Gespräch (von links): CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Beck, Meinrad Schmiederer, Claus Schmiedel vom Förderverein, Julian Osswald, Wolfgang Reinhart und Meinrad Baumann, Bürgermeister von Bad Peterstal-Griesbach. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildtierpark: Rundgang mit Wolfgang Reinhart (CDU) über künftiges Wisentgehege

Freudenstadt. Der Förderverein Wildtierpark Alexanderschanze hatte den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Reinhart, zu einem Besichtigungstermin des geplanten Wildtierparks an der Alexanderschanze eingeladen. Vereinsvorsitzender Julian Osswald und Projektmanager Moritz Franz-Gerstein führten Reinhart in einem kurzen Rundgang durch das künftige Wisentareal.

Dabei wies Osswald auf die Investitionen des Vereins in Höhe von 130 000 Euro hin, um das Projekt zur Genehmigungsreife voranzutreiben. "Mit dieser Vorleistung zeigen wir, dass der Wildtierpark von und in der Region gewollt ist", sagte Osswald. Reinhart begrüßte das Engagement der Projektbeteiligten. "Der Wildtierpark Alexanderschanze ist eine Investition in die Zukunft und wäre ein weiteres Highlight für die Region", so der CDU-Fraktionsvorsitzende. In einem anschließenden Gespräch führte Osswald die aktuelle Lage aus. "Die Genehmigungsplanung wird bald abgeschlossen sein. Dann wollen wir sehr zeitnah mit dem Bau des Wildtierparks beginnen." Man sei in guten Gesprächen sowohl mit den zuständigen Behörden und Ministerien, als auch mit den Kommunen und anderen touristischen Einrichtungen in der Umgebung.

Der Wildtierpark sei kein singuläres Projekt: Mit dem Aussichtsturm und der Rangerstation im Hotel Alexanderschanze entstehe ein Ensemble touristischer und naturschutzfachlicher Bausteine.