Britta Müller für Berglauf-WM nominiert

(asa). Das 20-jähriges Jubiläum des Jungfrau-Marathons in Interlaken am Wochenende wird mit der Austragung der Berglauf- Weltmeisterschaften über die Langdistanz gekrönt. Zum deutschen Team zählt dabei auch Britta Müller (LG Badenova Nordschwarzwald/VfL Freudenstadt).

Zusammen mit Lea Bäuscher, Michaela Schedler und Stefanie Wiesmair sowie einem vierköpfigen Männerteam wird die erfolgreiche Langläuferin aus dem Murgtal Deutschland bei den Titelkämpfen vertreten. Qualifiziert hat sich Britta Müller durch ihr gutes Abschneidens beim Zermatt-Marathon, bei dem sie als Neunte in der Gesamtwertung überzeugte.

Den Fokus legt die Nordschwarzwälderin dabei auf die Teamwertung und hofft dabei zusammen mit ihren Teamkolleginnen, die alle noch in der Hauptklasse starten, auf eine gute Platzierung. Allerdings gelten andere als Favoritinnen. So vor allem die Schweizerinnen mit Daniela Gassmann, ehemaliges Schweizer Skinationalmannschaftsmitglied, die gerade alle Marathons für sich überlegen entscheiden konnte. Auch die Engländerinnen und Neuseeländerinnen haben ein gutes Team.

Über die Marathondistanz mit beinahe 2000 Höhenmetern zur Kleinen Scheidegg kann immer viel passieren, bis das Ziel erreicht ist. Es werden 8000 Teilnehmer erwartet, wobei die Elite der Damen am Samstag, und die Männer-Elite am Sonntag starten werden. Die Breitensportler werden einen Startblock hinter den Weltmeisterschaftsteilnehmern bekommen.

Britta Müller zeigt sich schon ein etwas Stolz, noch bei den "Jungen" dabei sein zu dürfen, hat sie doch in diesem Jahr bei den Masters der über 45-Jährigen die Europameisterschaft in Bludenz gewonnen. Ihre Stärke liegt ganz klar in ihren Ausdauerqualitäten, wobei dabei ihre große Erfahrung eine wichtige Rolle spielt.

Organisationsmanager Richard Umberg hat sich für diese hochkarätige Meisterschaft wieder jede Menge Highlights ausgedacht. Mit einer Eröffnungsveranstaltung und der Abschlussfeier sollen die Sportler ein unvergessliches Event in Erinnerung behalten.