Ihr 165-jähriges Bestehen feiert die Feuerwehr Kniebis am kommenden Freitag und Samstag. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung Kniebis besteht seit 165 Jahren / Coverband Lost Eden tritt auf / Ausstellung vorbereitet

Freudenstadt-Kniebis. Die Freiwillige Feuerwehr Kniebis besteht seit mittlerweile 165 Jahren. Am Freitag und am Samstag, 2. und 3. Oktober, soll das gefeiert werden.

So macht die Coverband Lost Eden am Freitag auf ihrer Feier-Fieber-Tour Station in der Kniebishalle. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Ein Shuttle-Service nach Freudenstadt wird angeboten. Karten gibt es an der Abendkasse oder auf der Internetseite www.feuerwehr-kniebis.de. Weiter geht die Feier am Samstag, 3. Oktober, um 10 Uhr. Der Fassanstich steht an und auf die Besucher wartet ein Weißwurstfrühstück.

Die Trachtenkapelle Musikverein Kniebis gibt ein Frühschoppenkonzert. Außerdem sorgt der Hüttenorgler Roland Epting für Unterhaltung. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Zudem steht am Mittag noch eine Schauübung der Stützpunkt-Feuerwehr Freudenstadt an. Darüber hinaus ist ein Feuerwehr-Oldtimertreffen angesetzt.

Der Heimat- und Geschichtsverein Kniebis hat eine historische Feuerwehrausstellung vorbereitet. Für Kinder ist eine Spielstraße aufgebaut, es wird Kinderschminken angeboten und die Jungen und Mädchen können sich auf einer Hüpfburg austoben.

Bereits 1844 war erstmals von einem Fahnenmeister die Rede, der bei einem Brand auf dem Kniebis 22 Mann bei sich hatte. Die Kniebiser selbst stellten eine Wachmannschaft von 25 Mann. Im gleichen Jahr wurden zwei Feuerwehrleitern und zwei Feuerhacken für den Kniebis repariert.

1850 beschloss der Gemeinderat die Neuformierung der Löschmannschaften. Damals noch unter Baiersbronner Leitung. 1894 hatte die Kniebiser Wehr laut Inventarliste eine Buttenspritze und eine Krückenspritze.

20 Mann gehörten 1936 der Feuerwehr an. Bei Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde der größte Teil der Feuerwehrmänner zum Kriegsdienst eingezogen. An ihre Stelle traten die älteren Jahrgänge.

Nach der Gemeindereform wurde die Freiwillige Feuerwehr Kniebis 1975 der Feuerwehr Freudenstadt angegliedert. Die Jugendfeuerwehr Kniebis wurde 1993 gegründet, 1994 kam es zum Zusammenschluss der Abteilungen der Stadt zur Gesamtjugendfeuerwehr. Zu den wichtigsten Einsätzen der Feuerwehr Kniebis zählte der Brand des Schliffkopf-Hotels 1991 und der Sturm Lothar an Weihnachten 1999.

Das Hotel brannte mit Ausnahme des Südflügels bis auf die Grundmauern nieder. Die 45 Hotelgäste und 20 Mitarbeiter wurden rechtzeitig gerettet. Das größte Problem stellte die Wasserversorgung dar. Löschfahrzeuge aus der näheren Umgebung wurden angefordert, um im Pendelverkehr Wasser zur Brandstelle zu fahren.

Beim Sturm Lothar waren 14 Kniebiser Feuerwehrleute im Einsatz, um eingeschlossene Fahrzeuge zu befreien.