In der ehemaligen Fertigungshalle der Firma Bürkle werden unter anderem Felgen für Messefahrzeuge produziert. Foto: Breitenreuter

Haug Group verlagert Sparte aus Bietigheim. Individuelle Kleinserien und Unikate.

Freudenstadt - Exklusive Aluminiumfelgen für manche Straßen-Boliden kommen bald aus Freudenstadt. Die Haug Group verlagert die Firma ROC Schmiederäder GmbH von Bietigheim bei Rastatt nach Freudenstadt.

In der ehemaligen Fertigungshalle des Unternehmens Bürkle werden Felgen von 19 bis 24 Zoll aus hochfestem Flugzeug-Aluminium hergestellt. In dieser Halle ist seit dem vergangenen Jahr bereits die Firma rotispan für den Sondermaschinenbau ansässig. Diese Firma, die benfalls zur Haug Group gehört, produziert unter anderem für die Firma Bürkle, die ihre mechanische Fertigung ausgelagert hat.

E benfalls im vergangenen Jahr hatte Haug die ROC Schmiederäder in Bietigheim übernommen und seither eine Vielzahl von Tunern und Autoherstellern als Kunden gewinnen können. "Wir freuen uns sehr, dass die Mitarbeiter aus Bietigheim bei Rastatt beschlossen haben, künftig auch in Freudenstadt zu arbeiten. In Bietigheim war einfach zu wenig Platz, um weiter zu wachsen und damit der steigenden Zahl unserer Kundenaufträge gerecht zu werden. Am Standort Freudenstadt konnten wir hervorragend ausgebildete CNC-Fachkräfte von Bürkle übernehmen, die künftig täglich daran arbeiten, Höchstleistung auf die Straße zu bringen", wird Inhaber Tobias Haug in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.

ROC Schmiederäder hat sich auf individuelle Kleinserien und Unikate spezialisiert. Man findet die Felgen oft auf Presse- und Ausstellungsfahrzeugen. Abnehmer hat das Unternehmen auf der ganzen Welt, hauptsächlich wird in die USA und nach Japan exportiert. "Unsere Kunden schätzen das Prädikat Made in Germany und wir schätzen den Standort Freudenstadt als unsere Heimat", so Inhaber Tobias Haug weiter.

Zwei-Schicht-Betrieb

In der ehemaligen Bürkle-Halle wurden bereits sechs moderne CNC-Maschinen aufgebaut, um die Alufelgen aus Schmiederohlingen zu zerspanen. Die Fertigung ist auf einen Zwei-Schicht-Betrieb ausgelegt. Alle Felgen werden vollautomatisch vermessen und anschließend lackiert und verpackt. Teilweise werden die geschmiedeten Felgen auf den Messefahrzeugen auch in der Halle montiert und fotografiert, teilt das Unternehmen mit. Laut G. Zelenak, dem Chefdesigner von ROC, "einer der schönsten Momente" in der gesamten Entwicklungskette eines Projekts. Mittelfristig plant das Unternehmen noch weiter zu wachsen, dazu hat sich die Haug Group nach ihren Angaben bereits heute Flächen im Freudenstädter Gewerbegebiet Sulzhau gesichert.