HallenfußballPhönix Pfalzgrafenweiler erwischt guten Start beim Empfinger Hallencup

Von Arno Schadeund Herbert Hug

Viel Licht, aber auch ein wenig Schatten gab es gestern Abend beim Auftakt des 15. Empfinger Hallencups der Aktiven. Positiv war die vom ersten Spiel an hohe Torausbeute. Negativ eine schwere Verletzung von Pascal Maier von der SGM Deisslingen-Lauffen, die eine Zeitverzögerung von rund 25 Minuten nach sich zog.

Nachdem ihm bei einer unglücklichen Aktion im Spiel gegen den SV Rangendingen die Kniescheibe herausgesprungen war, wurde er noch auf Spielfeld behandelt und dann abtransportiert. Zuvor hatte Maier mit seiner Mannschaft als Torschütze noch positive Schlagzeilen geschrieben, als er im Auftaktmatch des Turniers in der dritten Minute das 2:0 gegen den SV Fischingen erzielte. Noch schneller war allerdings sein Mannschaftskollege Robin Schumpp gewesen, der bereits nach 30 Sekunden zum 1:0 traf.

Gruppe 1 SGM Deisslingen-Lauffen – SV Fischingen 6:1. Eine klare Sache war das erste Turnierspiel für den als letzte Mannschaft in das Turnier gerückten A2-Ligisten aus dem Schwarzwald. Zweimal Robin Schumpp, Pascal Maier, Patric Baur, Sebastian Przibilski und Mike Garcia erzielten die Tore für die Spielgemeinschaft, die noch höher hätte gewinnen können. Für den Ehrentreffer sorgte Sven Rebmann (8.). SV Seedorf – FK Bratstvo Villingen 5:1. Der nächste klare Erfolg in dieser Gruppe geht an den SV Seedorf, obwohl dem Villinger Slavko Jovanovic mit einem Seitfallzieher die erste spektakuläre Szene gelingt. Das 1:0 im Gegenzug von Pascal Uhlenberg (6.) beantwortete Michael Radojevic zwar postwendend mit dem Ausgleich, danach waren die Seedorfer aber nicht mehr zu halten. Dreimal Yannick Kaufmann und Christoph Müller sorgten für klare Verhältnisse. SV Rangendingen – SGM Deisslingen-Lauffen 2:1. Die Verletzung ihres Spieles steckte die SGM zwar einigermaßen weg, der Favorit Rangendingen setzte sich letztlich aber verdient durch. Es dauerte allerdings eine Weile, bis Lukas Brummer mit dem 25. Turniertor zum 1:0 traf. Der gleiche Spieler staubte zum 2:0 ab (8.), und der Anschlusstreffer von Mike Garcia kam zu spät. SV Fischingen – SV Seedorf 1:7. Schon etwas mit dem Rücken zur Wand stand der SV Fischingen, nachdem man im Eröffnungsspiel mit 1:6 unterging. Aber auch gegen den Bezirksligist aus dem Nachbarbezirk lag man schnell mit 0:4 zurück. Pascal Uhlenberg (2), Sebastian Heim, Yannic Kauffman (2) und Tobias Heizmann (2) trafen für die Schwarzwälder zum klaren 1:7. Daniel Schlahk traf für Fischingen. FK Bratstvo Villingen - SV Rangendingen 3:4. Michael Radojevic sorgte für die 1:0 Führung der Turnierstammgäste aus Villingen. Slavko Jovanovic traf schon zwei Zeigerumdrehungen später volley zum 2:0. Landesligist Rangendingen jedoch kam durch Manuel Singer auf 2:1 heran. Philipp Wolf glich aus, dann überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst brachte Rico Spiegel Bratstvo wieder in Front ehe Rangendingen erneut ausglich und mit dem Schlusspfiff und dem bereits 50. Turniertreffer das Spiel noch drehte. SV Seedorf - SGM Deisslingen/Lauffen 8:2. Gerade einmal eine Minute waren gespielt, da hatten die Namensvetter Tobias Bea und Tobias Heizmann die Seedorfer mit 2:0 in Führung geschossen. Zwar gelang der SGM der Anschluss, doch erneut Tobias Heizmann stellte den alten Abstand wieder her. Yannic Kauffmann brachte den Bezirksligist mit 4:1 in Front ehe der SGM aus Deisslingen und Lauffen der erweiterte Anschluss gelang.

Gruppe 2 SV Baisingen – Phönix Pfalzgrafenweiler 2:6. Sehenswerten Fußball und konsequente Abschlüsse zeigte Phönix Pfalzgrafenweiler, das früh durch Marc Schleh traf. Drei Phönix-Treffer gingen auf das Konto von Lukasz Sral, dazu trafen Johannes Waldmann (4:1) und Michi Weber zum Endstand. beide Baisinger Tore (3:1 und 5:2) erzielte Butahan Yilmaz. Türk SV Herrenberg – VfB Bösingen II 1:2. Die erste Überraschung gelang der Bösinger Reserve gegen die eigentlich hoch eingeschätzten Türken aus Herrenberg. Die kamen nicht ins Spiel, obwohl sie durch Gökhan Haybati (2.) früh in Führung gingen. Doch Stefan Rötzer glich bereits im Gegenzug aus und beim Siegtreffer überraschte Philipp Ohnmacht (5.) den zu weit aus seinem Tor geeilten Keeper. VfR Sulz – SV Baisingen 3:1. Ohne den zuvor als Fair Play-Sieger von WFV und DFB geehrten Philipp Rumpel stieg der VfR Sulz in das Turnier ein. Die erste Möglichkeit hatte dann gegen den A-Ligisten auch Kapitän Anton Wenz, ehe Burak Celikkaya zum 1:0 für die Sulzer traf. Andreas Fischer erhöhte 120 Sekunden später gar auf 2:0. Den Anschluss besorgte mit Mario Ruoff auch ein VfR Spieler per Eigentor, ehe Anton Wenz schon im Gegenzug für das Endresultat verantwortlich zeigte. Phönix Pfalzgrafenweiler – Türk SV Herrenberg 3:1. Mit Ramazan Kaya traf ein alter Bekannter früh zum 1:0 für die Herrenberger Türken. Lukas Sral glich für den Phönix aus. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide B-Ligisten weitgehend, ehe der Ex-Salzstetter Jojo Waldmann die Weilermer in Führung brachte. Mit seinem fünften Turniertor erhöhte Lukas Sral 120 Sekunden vor der Schlusssirene auf 3:1, - die Ampeln für das Weiterkommen des Phönix standen auf Grün! VfR Sulz - VfB Bösingen II 2:5. Recht zügig lag Bösingen II mit zwei Toren in Front. Denis Kitzlinger traf für die Sulzer zum Anschluss. Mit einer feinen Einzelleistung sorgte Kevin Vurusic wieder für den alten Abstand, ehe Tobias Raisch die Bösinger Zweitvertretung gar mit drei Treffern in Front schoss. Der Trefer von Anton Wenz war dann nur noch etwas Ergebniskosmetik, denn Bösingen gelang sogar noch der fünfte Treffer. u Turnierleitung: Fredder Werth; Turnieraufsicht: Rudorf Kittel; Schiedsrichter: Ralf Fechter, Erich Wellenzohn, Fabian Flaiz (SRG Hechingen); Hallensprecher: Volker Tietz und Thomas Szomolay; Musik: Laurin Schweizer und Tim Schlotter.