Zusammen mit Florian Breinlinger zählt Dietrich Haug (unser Bild) wieder zu den großen Favoriten im Herren-Doppel. Foto: Rempfer Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisJugendwettbewerbe in Freudenstadt schon weit fortgeschritten / Bei Herren Favoriten wieder stark

Am Samstag wird es auf der Anlage des TC Schierenberg Freudenstadt eng: In 18 Finalpartien werden die Tennis-Stadtmeister und Platzierten ermittelt. Von morgens 9.30 bis gegen 17 Uhr kämpfen alle Altersklassen um die Titel.

Der TC Dietersweiler und der TC Schierenberg werden den Cup der Kreissparkasse unter sich ausmachen. Derzeit liegt Dietersweiler vorne, aber Freudenstadt hat noch einige Eisen im Feuer.

Die Bilanz des ersten Wochenendes: In allen elf Wettbewerben kristallisierten sich bei den ersten Spieltagen der Freudenstädter Stadtmeisterschaften die Titelaspiranten heraus. Bis zu 50 Zuschauer erlebten spannende Matches.

Bei den Nachwuchstalenten sind erste Entscheidungen schon gefallen: Als erste Stadtmeisterin 2015 steht bei den Jüngsten (Kleinfeld U8) Vanessa Rack vom TC Dietersweiler fest. Sie setzte sich in einem spannenden Spiel im Tiebreak gegen Noah Epting (ebenfalls TCD) durch. Xaver Billmaier (TC Schierenberg) belegt Platz drei.

Hart umkämpft ist auch der Wettbewerb Kleinfeld U10. Dort hat sich Jakob Hellstern (TC Schierenberg) souverän ins Finale vorgespielt. Nur Maximilian Opfer (TCD) machte ihm im Halbfinale das Leben schwer (3:4, 4:1, 7:5). Auf ihn trifft Jakob Hellstern m Finale wieder, wenn er sich gegen Luca Umhofer (TCS) durchsetzen kann.

Bei den Mädchen U12 ist ebenfalls ein spannendes Finale zu erwarten. Ivana Draculovic (TCD) war in der Vorrunde Kim Burkhardt (TCS) mit 7:6, 5:7 und 10:8 knapp unterlegen. Die beiden bestreiten auch das Finale - Ausgang offen. Dritte wurde Lia Burkhardt (TCS).

Bei den Knaben U12 stehen Nick Günther (TCD) und Leonard Stoll (TC Musbach) im Finale. Platz drei spielen Leander Dammann und Andre Brehmert (beide TCD) untereinander aus. Bei den Mädchen U14 werden Lisa Brehmert und Lara Kneule um den Titel spielen, um Platz drei kämpfen Leonie Seeger und Mirjam Weller (alle TCD).

Auf Leonard Stoll wartet mit dem Finale U14 gleich ein zweites Spiel am Samstag: Der starke Christian Köninger (TCS) hat auf dem Weg ins Endspiel nichts anbrennen lassen. Es wird ein hochklassiges Match erwartet.

Die Juniorinnen U18 haben ihre Stadtmeisterin ebenfalls schon ausgespielt: Lisa Renz und Milena Mutz - abseits des Platzes beste Freundinnen - hatten den Wettbewerb dominiert. Im Endspiel setzte sich Milena Mutz mit 6:1 und 6:4 durch. Um den dritten Platz werden Hannah Weller und Hannah Lenk (TCD) kämpfen.

Der Wettbewerb der Junioren U18 litt unter Verletzungsausfällen. Jonas Jutzas (TCM) errang den Titel gegen Daniel Dill (TCD) mit 6:4 und 6:1.

Daniel Hartmannim Trostrundenfinale

Im Herren Einzel gehen die Favoriten ihren Weg. Auf Stefan Arnold (TC Baiersbronn) und Julius Hillmann (TCS) warten nun im Halbfinale Arne Palm (TCD) und Radu Neculicioiu (TCS). Eine sehr gute Partie lieferte Daniel Hartmann (TCS) gegen Stefan Arnold im Viertelfinale Er wird als Lucky Loser gegen Mischa Wölfl (TCM) das Trostrundenfinale bestreiten.

Im Herren-Doppel waren Thomas Kühner/Stefan Arnold (TCB) nur gegen Hillmann/Hillmann(TCS) gefordert. Durch das 7:5 und 6:3 haben sie sich den Gruppensieg erkämpft. In Gruppe 2 dominieren Florian Breinlinger/Dietrich Haug (TC Seewald/Tonbach/TCB) und alle erwarten eine Neuauflage des Finales 2014 zwischen den Favoriten.

Daer Mixed-Wettbewerb befindet sich noch in der Gruppenphase. Marlies Single/Arne Palm (TCD) sind schon für das Halbfinale qualifiziert, ebenso wie Monika Unterweger/Christoph Rempfer (TCS). In der "Todesgruppe" 2 werden derzeit zwischen drei starken Teams die Gegner ermittelt.