Die neuen Schwarzgurt-Träger (von links) Lorenz Peh, Balthasar Novák und Marc Müller (liegend Yorck-Richard Drost, der sich als Partner zur Verfügung gestelllt hatte). Foto: egg Foto: Schwarzwälder-Bote

JudoHorber Trio überzeugt Dan-Prüfungskommission mit starken Leistungen

(egg). Einen erfolgreichen Prüfungstag hatten drei Teilnehmer des Judo Clubs Horb, die sich in Esslingen der Prüfungskommission des Württembergischen Judoverbandes stellten.

Fast ein Jahr lang übten Lorenz Peh, Marc Müller und Balthasar Novák das umfangreiche Programm zum ersten Dan, den ersten schwarzen Gürtel. Hierzu besuchten sie zahlreiche Lehrgänge um optimal vorbereitet zu sein. Im eigenen Verein kam auf Marc Müller und Lorenz Peh noch eine Doppelbelastung zu: Da ihr Trainer Jens Eggert wegen einer Schulteroperation aussetzte, mussten sie das Training übernehmen und sich parallel dazu noch auf die anstehende Prüfung vorbereiten: Stress pur.

Neben dem WJV-Prüfungsreferenten Andreas Morhardt (5. Dan) gehörten dann Jens Eggert (5. Dan) sowie Martin Etter (2. Dan) zur Kommission. Die Prüflinge kamen in der Halle des KSV Esslingen gehörig ins Schwitzen. In der mehrstündigen Prüfung mussten sie ihr Können und Wissen in acht Prüfungsfächern unter Beweis stellen. Das Erfreuliche war, dass es zu keiner Zeit für einen der drei Horber Teilnehmer Bedenken über das Bestehen der Prüfung gab.

Nachdem der letzte Prüfling sein Programm beendet hatte, gingen die drei Prüfer nochmals die Ergebnislisten durch. Bis auf zwei Teilnehmer hatten die anderen sieben Prüflinge das hoch gesteckte Ziel erreicht, den Meistergrad im Judo verliehen zu bekommen.

Besonders erfreulich war, dass Lorenz Peh und Marc Müller zu den besten Prüflingen des Lehrgangs gehörten. Anerkennende Worte gab es auch für Balthasar Novák, der als "Spätberufener" erst im zarten Alter von 44 mit Judo begonnen und nun eine erfolgreiche Prüfung abgelegt hatte.

Die drei Horber Judoka dürfen sich nun den schwarzen Gürtel zu ihrem Judoanzug umbinden, der sie als äußeres Zeichen als Meister in dieser fernöstlichen Kampfkunst zu erkennen gibt.