ReitenAndrea Proß gewinnt L*-Prüfung

(bls). Sportlicher Höhepunkt der beiden Turniertage auf der Reitanlage in Effringen war die Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. Der Sieg ging an Ralf Weischedel aus Sulz am Neckar.

Nachdem Fritz Pape, der Sieger des M-Springens am Vortag und der Zweitplatzierte des Vortags, Stefan Zipperle, Abwürfe hinnehmen mussten, war der Weg frei für Ralf Weischedel, der für den PSV Gäufelden startet.Der schon mehrfach bei S-Springen siegreiche 48-Jährige blieb in der Siegerrunde als einziger Reiter fehlerfrei – und das gleich mit zwei Pferden.So sicherte er sich Gold mit Speiki und Silber mit Glen vor der angehenden Berufsreiterin Alisa Enderle mit Cher.

Egal ob E- oder L-Dressur, die Siegerschleife in den Effringer Dressurprüfungen gingen meist an Reiter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald. Für die Effringer Reiterin Linda Strutz wurde das Heimturnier zu einem ganz besonderen Erfolg. Sie sicherte sich nämlich mit ihrer siebenjährigen Stute Henriette bei drei Starts drei Schleifen – und das obwohl sie das erste Mal überhaupt auf L-Niveau antrat.

Die zweite Abteilung der A*-Dressur entschied Samantha Händel (RFV Pfalzgrafenweiler) mit Rasputin und gleichfalls der WN 7,3 für sich. Eva Haderer vom RV Nordstetten-Horb landete auf Platz 3. Ebenfalls für den RFV Pfalzgrafenweiler am Start war Evi Schüle. Sie holte mit einem frisch nach vorne gerittenem Ritt im Sattel von Grignan mit einer glatten 8,0 den Sieg des Dressurwettbewerbs.Knapp geschlagen ritt Lisa-Marie Österle vom TSV Altensteig zu Silber. Für Lisa-Marie Österle war dies bereits die zweite Silber-Schleife an diesem Wochenende, denn sie hatte sich bereits am Vortag Platz zwei im Dressurreiterwettbewerb gesichert. Beide Erfolge feiert sie im Sattel der Stute Merle. Es siegte im Dressurreiterwettbewerb eine Juniorin vom RV Waldachtal, die auch auf ihrem ganz kleinen Pony groß rauskam: Pia-Sophie Hanke war nämlich mit Pony Milcky Way unschlagbar in dieser Prüfung.

In der höchsten Dressurprüfung, eine L* auf Kandare geritten, setzte sich Andrea Proß von der RSG Altheim auf Gismon Le Joli an die Spitze des Feldes. In der Dressurprüfung Klasse L* (Trense) war Sonja Buck vom TSV Altensteig eine Klasse für sich. Mit der gangstarken und bildschönen Sundance deklassierte sie das Feld mit einer ganzen Wertnote Abstand zur Zweitplatzierten.