TischtennisEin Kellerduell steigt in Mitteltal / Kreisklassen Freudenstadt

(wö). Während der TuS Bad Rippoldsau an diesem Wochenende in der Zuschauerrolle ist, sollten die nach Minuszählern gleichauf liegenden CVJM Grüntal und SG Empfingen auch nach Pluspunkten zum Tabellenführer aufschließen. Die Empfinger haben um 18 Uhr den SV Glatten II (5:7) zu Gast und gehen auch ohne Marcus Effenberger favorisiert in dieses Match. Am letzten Spieltag reichte es gegen die Zweite der Sportfreunde Salzstetten zu einem 9:6-Sieg. Dabei spielte Ersatzmann Günther Schwartz mit zwei Punkten eine entscheidende Rolle. Zusammen mit Viktor Schmalz (8:3) bildet er ein starkes hinteres Paarkreuz. Weiter konnten auch Andreas Schindler (9:3) und Gökhan Okutan (8:2) bisher überzeugen.

Leichtes Spiel sollte zur selben Zeit der CVJM Grüntal mit dem TSV Freudenstadt haben. Mit einem Sieg übernehmen die Grüntaler die Tabellenspitze und alles andere ist eigentlich nicht vorstellbar. Mit Dirk Sailer (11:1), Shpresa Haxhillari (8:4), Wolfgang Sailer (7:0) und Ralf Tolkmitt (6:2) schafften vier Akteure positive Zwischenbilanzen, zudem erfüllte der junge Marian Seeger mit 6:6 im Spitzenpaarkreuz die Erwartungen. Die Freudenstädter weisen derzeit vier Pluspunkte auf. Sie setzten sich am letzten Spieltag gegen den TV Dornstetten mit 9:6 durch und schon wächst bei ihnen wieder die Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Um den Erhalt der Liga geht es auch um 18.30 Uhr in der Partie TV Dornstetten (5:7) – SF Salzstetten II (6:6). Beide Mannschaften sammelten in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrung im Abstiegskampf. Erinnere man sich nur ans Vorjahr: Die Dornstetter brachten sich erst am letzten Spieltag in Sicherheit, die Salzstetter mussten gar in die Relegation. Die jüngste Niederlage in Freudenstadt war für die Gastgeber natürlich ein Rückschlag, den sie morgen wieder ausbügeln wollen. Die Salzstetter hingegen sind bekannt dafür, dass sie ihre Chance suchen.

Das Kellerduell geht um 19 Uhr in der Mitteltaler Weißenbachhalle über die Bühne, wenn dort Schlusslicht TTC Mühlen zu Gast ist. Beide Mannschaften kassierten am letzten Wochenende 1:9-Niederlagen, die Mühlener in Loßburg, die Mitteltaler in Bad Rippoldsau. Und noch eine Gemeinsamkeit: Bei Mühlen verlor Spitzenspieler Sascha Heidenreich beide Spiele, bei Mitteltal fehlte mit Alexander Faisst die Nummer eins.

In der A-Klasse erwartet der Tabellenzweite CVJM Grüntal II (9:3) um 18 Uhr den SV Baiersbronn (8:6). Die Grüntaler haben es dieses Jahr geschafft, dass sie in ihren Mannschaften ohne ständige Wechselspiele in den Aufstellungen auskommen. So kam die Zweite bisher mit nur sieben Aktiven aus: Rolf Milde, Fabio Gruber, Fabian Wurster, Stefan Buck, Gert Müller, Moritz Blumenstock und Jan Armbruster. Die Gäste müssen als Absteiger und in neuer Besetzung erstmal Fuß fassen. In dieser Hinsicht sind Wilfried Clödy (8:6), Thomas Mayer (8:4), Oguzhan Durmaz (9:5), Simon Gaiser (8:5) und Andreas Geiger (7:5) auf gutem Wege.