Auszubildende des zweiten Lehrjahrs der Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit ihren Lehrkräften. Foto: KLF Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: "Nacht der Pflege" an Fachschule der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gut besucht

Einblicke in ein Berufsfeld mit vielen Chancen und großem Fachkräftebedarf: Eine "Nacht der Pflege" hat die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH organisiert.

Kreis Freudenstadt. Jugendliche an den allgemeinbildenden Schulen sowie alle Interessierten hatten dabei die Möglichkeit, sich über die Ausbildung und den Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger zu informieren.

Auszubildende des zweiten Lehrjahres der Gesundheits- und Krankenpflegeschule hatten die Veranstaltung mit viel Engagement und Liebe zum Detail organisiert und ein interessantes Rahmenprogramm rund um die Ausbildung und den Pflegeberuf zusammengestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Gesellschaft.

Einjährige Ausbildung für Pflegehelfer startet ab diesem Jahr

Die zahlreichen Besucher konnten so selbst aktiv werden und mit Hilfe eines Alterssimulationsanzugs oder eines Tremorsimulators in die "Haut eines älteren Menschen schlüpfen", sich einer Vitalzeichenkontrolle unterziehen oder mehr über richtige Händedesinfektion erfahren. "Es ist wirklich toll, dass man so viel ausprobieren kann und die Themen so interessant aufbereitet sind", so die Rückmeldung vieler Besucher.

Bei selbstgemixten Cocktails, Popcorn und einer Auswahl süßer und herzhafter Snacks konnten die Besucher entspannt Eindrücke aus dem Alltag der Auszubildenden in der Pflegeausbildung mittels einer Diashow bekommen oder einfach miteinander ins Gespräch kommen. Die Lehrkräfte der Gesundheits- und Krankenpflegeschule waren ebenfalls vor Ort und informierten zusammen mit der stellvertretenden Personalleiterin und der Pflegedirektorin in "Sprechstunden" über die Ausbildungsbereiche in der Schule (Theorie) und in den Fachabteilungen des Krankenhauses Freudenstadt (Praxis) sowie über Bewerbungsanforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Frank Schulz, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule: "Wir freuen uns sehr über die tolle Resonanz und möchten mit dieser Veranstaltung die Vielseitigkeit des Pflegeberufes darstellen. Ziel ist es, dass sich Ausbildungsinteressierte Einblicke in den von ihnen angestrebten Pflegeberuf verschaffen können."

Die Schule wolle diese Veranstaltung in ihrem Haus einmal im Jahr fest etablieren, zumal sie ab diesem Jahr erstmalig die einjährige Gesundheits- und Krankenpflegehilfeausbildung anbiete. Den Spaß an der Ausbildung und den Teamgeist konnten die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflegeschule auf jeden Fall vermitteln.