Groß war die Freude bei den Freudenstädter Handballern. Sie gewannen gegen die Auswahl aus Courbevoie mit 33:31. Foto: Rossignol Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Begegnung von Sportlern in Courbevoie von freundschaftlicher Atmosphäre geprägt

Ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft stand der Sport-Städtewettkampf zwischen Courbevoie und Freudenstadt.

Freudenstadt. Der letzte sportliche Vergleich zwischen den beiden Partnerstädten war im Jahr 2011. Damit war es höchste Zeit für eine Neuauflage. Rund 90 Sportler und eine Delegation um Oberbürgermeister Julian Osswald reisten nach Frankreich in die Stadt vor den Toren von Paris.

Freudenstadt wollte Pokal zurückholen

Es galt, den Pokal nach Freudenstadt zurückzuholen, der fünf Jahre zuvor in Freudenstadt von Courbevoie gewonnen wurde. Mit großen Erwartungen und noch größerer Motivation reisten die Freudenstädter Sportler aus den Disziplinen Handball, Volleyball, Schießen, Judo, Schwimmen und Basketball nach Frankreich. Bereits mittags startete die offizielle Delegation um Oberbürgermeister Julian Osswald, bestehend aus Vertretern des Gemeinderats, Vereinsvertretern und Amtsleitern in Richtung Westen. In Courbevoie angekommen, empfing Bürgermeister Jacques Kossowski die Freudenstädter Abordnung. Eine geplante Stadtführung fiel aufgrund der überschwemmten Seine sprichwörtlich ins Wasser. Dennoch war die Freude über das Wiedersehen auf beiden Seiten groß.

Am Samstag-Vormittag erreichten die Sportler nach einer Nachtfahrt mit dem Bus Courbevoie. Beim offiziellen Empfang im Rathaus wurde die Bedeutung der Städtepartnerschaft und des regelmäßigen Austauschs betont.

OB Julian Osswald ging in seiner Rede auf die seit 55 Jahren bestehende Freundschaft der beiden Städte ein. "Veranstaltungen wie diese verdeutlichen uns, wie wichtig die Partnerschaft unserer Städte ist. Wir knüpfen neue Kontakte und finden vielleicht neue Freunde", betonte er. Sein Amtskollege Kossowski pflichtete ihm bei und ergänzte: "Sport verbindet über Länder und Kulturen hinweg. Wir zeigen, dass Freudenstadt und Courbevoie unzertrennlich verbunden sind." Gemeinsam eröffneten die Rathauschefs die Wettkämpfe und wünschten den Sportlern viel Erfolg. Osswald und Kossowski besuchten im Verlauf des Tages die Wettkämpfe der verschiedenen Disziplinen und sahen großartige sportliche Leistungen auf beiden Seiten.

Mit Spannung wurde beim abendlichen Sportlerball die Siegerehrung erwartet. Obwohl die Freudenstädter Sportler alles gegeben hatten, um den Pokal "heim zu holen", behielten die Franzosen das sportliche Glück und damit den Pokal auf ihrer Seite.

Die Freudenstädter Hand- und Volleyballer erkämpften die beiden Siege auf deutscher Seite. Beim gemeinsamen anschließenden Feiern waren die sportlichen Resultate jedoch bald vergessen.

VIP-Volleyballer mit starker Leistung

Am Sonntag revanchierte sich eine "VIP-Volleyballauswahl" der Freudenstädter Jedermänner und besiegte die französische Auswahl hochverdient in drei Sätzen. Zum Abschluss des Freundschaftsbesuchs waren sich alle Teilnehmer einig: "Auch wenn wir in den Spielen nicht immer siegreich waren, haben wir jedenfalls neue Eindrücke, tolle Begegnungen und die Erneuerung der Freundschaft gewonnen." Mit einer unterhaltsamen, stimmungsvollen und an Anekdoten reichen Heimfahrt ging der Sportwettkampf zu Ende.