Nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale war die Freude beim Sieger TC Dornhan riesig. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTC Dornhan gewinnt Vereinscup

Drei Tage dauerte es, dann stand der Sieger des diesjährigen Vereinscups des TC Dornhan fest – es war der Gastgeber höchst selbst.

Mit dem Endstand nach der Gruppenphase führte in Gruppe A der TC Dornhan vor TC Herrenzimmern, TC Bochingen und HTC Harthausen. In der Gruppe B setzte sich TEV Renfrizhausen/Mühlheim vor TC Oberndorf, TC Fluorn/Winzeln und TC Dunningen durch. Damit ergaben sich folgende Halbfinal-Begegnungen: Der TC Dornhan musste gegen den TC Oberndorf, der TC Herrenzimmern gegen TEV Renfrizhausen/Mühlheim ran. Ins Finale zogen schließlich der TC Herrenzimmern (3:1) und der TC Dornhan (3:1) ein. Bereits in der Gruppenphase waren beide aufeinander getroffen, dort gewann der TC Dornhan noch mit 4:0.

Der stark aufspielende Simon Niebel vom TC Herrenzimmern begann das Herreneinzel gegen Dirk Ziegler vom TC Dornhan und setzte sich mit 9:4 durch. Parallel gewann auch das Damendoppel des TC Herrenzimmern mit dem Duo Daniela Bihler/Marion Erben gegen die Gastgeberinnen Silvia Glück und Jasmin Wöhr mit 10:5. Herrenzimmern führte nach der ersten Runde mit 2:0 und hatte zehn Spiele Vorsprung.

Der TC Dornhan musste somit das Dameneinzel und das Herrendoppel hoch gewinnen, um den Cup zu verteidigen. Was sich dann ereignete, war an Spannung kaum zu überbieten.

Franziska Glück vom TC Dornhan legte los wie die Feuerwehr und hatte nach der Hälfte bereits mit 6:1 gegen Tanja Bantle geführt – das Dornhaner Doppel mit Frank Grözinger und Martin Vollmer führte konstant gegen das immer stärker werdende Doppel Chris-Andy Schulze und Pedrag Veselinovic vom TC Herrenzimmern mit 4:5 Spielen. Die rund 100 Zuschauer sahen packende Ballwechsel und waren ständig am rechnen. 15 Minuten vor Ende stand es 2:2 und Dornhan hatte zwei Spiele Vorsprung, aber der TC Herrenzimmern gewann weitere Spiele und führte kurz vor Schluss erneut.

Quasi mit dem "Schlusspfiff" gelang Franziska Glück das 11:3, beim Doppel führte das Dornhaner Doppel mit 9:6. Es stand 2:2, die Spiele mussten gezählt werden. Die Bilanz: Dornhan hatte 29 Spiele gewonnen und Herrenzimmern 28. Der TC Dornhan gewann glücklich den diesjährigen Vereinscup aufgrund eines einzigen Spiels.

Im Spiel um Platz drei setzte sich der TEV Renfrizhausen/Mühlheim mit 3:1 gegen den TC Oberndorf durch.