Mit Vorfreude sieht Pascal Hoffmann den Rennen am Wochenende auf dem Slovakiaring entgegen. Foto: VW Foto: Schwarzwälder-Bote

MotorsportNachwuchsfahrer Pascal Hoffmann sucht neue Herausforderung im VW Golf Cup

Der 18-jährige Nachwuchspilot Pascal Hoffmann startet dieses Jahr im VW Golf Cup, nachdem er letztes Jahr noch im VW Scirocco R-Cup im Rahmen des Deutschen Tourenwagen-Masters aktiv war.

Somit bleibt der Waldachtäler dem Hause Volkswagen Motorsport treu. Er pilotiert dabei eines der 25 begehrten Cockpits mit Fahrern aus zehn Nationen im international ausgetragenen VW Golf Cup.

Der Cup wird mit identischen, für den Rennsport modifizierten, Golf 6 ausgetragen. Der 2 Liter Reihen-Vierzylinder hat eine Nennleistung von 260 PS. Die Piloten können mittels der "Push-to-Pass" genannten Leistungssteigerung kurzzeitig für zehn Sekunden die Leistung um weitere 50 PS hochschrauben. Dadurch sind Überholmanöver besser möglich. Außerdem muss der Fahrer sich die zur Verfügung stehenden Push-to-Pass während des Rennens taktisch geschickt einteilen.

Das Rennwochenende besteht aus zwei freien Trainings, einem Qualifying und zwei Rennen. Das Fahrerfeld ist stark besetzt. Die Rennserie wird auf internationalen Rennstrecken in Deutschland, Slowakei, Tschechien und Polen ausgetragen.

Neben der Umstellung auf das zwar ähnlich funktionierende aber doch neue Auto, spielt die neue Reifenmarke mit eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Württembergers.

Pascal Hoffmann gelang beim Saisonauftakt in der Motorsportarena Oschersleben mit Platz 10 von 25 Startern ein guter Saisoneinstieg. Dieses Top Ten-Ergebnis möchte der Youngster bei den nächsten Rennen an diesem Wochenende am Slovakiaring gerne wiederholen. "Mein Saisonziel für dieses Jahr ist, am Ende unter den ersten fünf in der Gesamtwertung zu sein", gibt Pascal Hoffmann zu Protokoll. Und nebenbei verrät er noch einen besonderen Wunsch: "Ein Podestplatz dieses Jahr wäre schon cool!" Vielleicht klappt es ja schon dieses Wochenende. Der Slovakiaring gehört nämlich zu seinen ausgesprochenen Lieblingsstrecken.