Religion: Gottesdienste für Jugendliche

Kreis Freudenstadt. "Einfach mal Ja!" – so lautet das Motto des Jugendsonntags, der am 20. November in vielen katholischen Kirchengemeinden im Kreis Freudenstadt gefeiert wird.

Der Titel soll das Lebensgefühl Jugendlicher auf doppelte Art und Weis treffen: "Zum Einen erscheint die Welt komplizierter denn je", so Sebastian Schmid, Fachreferent für Jugendspiritualität am Bischöflichen Jugendamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Sehnsucht nach einer einfachen und klaren Aussage sei groß. Zum Zweiten sei die Sehnsucht, als Person bejaht zu werden, umso größer, je flexibler junge Menschen sein müssen und je schwieriger es für sie werde, sich festzulegen.

Ein einfaches und festes Ja könne für Jugendliche wie ein Anker in einer sich ständig verändernden Welt sein. Die Kollekte aller Gottesdienste kommt im vollen Umfang der Jugendarbeit zugute, wobei die eine Hälfte für die Jugendarbeit der jeweiligen Gemeinde vor Ort, die andere für die diözesane Jugendstiftung "just" bestimmt ist.

 Jugendgottesdienste im Landkreis Freudenstadt sind am Samstag, 19. November, ab 18.30 Uhr in Grünmettstetten und ab 19 Uhr in Lützenhardt mit Kirchenband und selbstgebackenem Christkönigskuchen. Am Sonntag, 20. November, ist ab 18 Uhr ein Gottesdienst in Rexingen und ab 11 Uhr in Baiersbronn mit Kirchenband. Am Sonntag, 27. November, findet ab 17 Uhr in Freudenstadt ein Gottesdienst statt. Anschließend gibt es Pizza und Cocktails im Turm der Taborkirche.