Wie die Löwinnen kämpfetn die Spielerinnen des SV Hopfau in Böblingen – mit (Teil-)Erfolg! Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-LandesligaHopfau holt Punkt

Einen Punkt, und der war eine Riesenüberraschung, blieb für die beiden Landesliga-Teams aus dem Nördlichen Schwarzwald übrig. Das 0:0 in Böblingen feierten die dezimierten Hopfauer Mädchen wie einen Sieg. Nicht den erwarteten Erfolg gab es für den SV Eutingen, denn in Sondelfingen rutschte das Team von Norbert Nesch mit 0:2 aus. SV Böblingen – SV Hopfau 0:0. Gekämpft wie die Löwinnen haben die Hopfauer Frauen in Böblingen gegen einen Gegner, der über die gesamte Spielzeit Druck machte und der in der Endphase wirklich alles riskierte, um gegen das Schlusslicht die eingeplanten Punkte zu holen. Dabei hatten die Mädchen von Helmuth Link in der ersten Halbzeit drei gute Kontermöglichkeiten. Bianca Springmann hätte ihren Verein in Führung bringen können, scheiterte aber jeweils unglücklich. In dieser Phase glaubten die Gastgeberinnen noch immer an den klaren Sieg, doch je länger das Match dauerte, umso zerfahrener waren die Angriffe. Neben dem notwendigen Glück bei einzelnen Chancen war Hopfau auch am gestrigen Sonntag vom Pech verfolgt. So fielen Amelie Lacher, Juliet Isede und auch noch Bianca Springmann aus. Fast hätten die Hopfauer Mädchen den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, denn in der 89. Minute war es Jasmin Speidel, die mit einem Volleyschuss das Tor nur um Zentimeter verfehlte. Im Gegenzug allerdings war es Torfrau Lena Straub, die mit einer tollen Parade den Siegtreffer für Böblingen verhinderte. Für den SV Hopfau spielten: Lena Straub, Amelie Lacher (53. Carmen Müller), Christiane Zürn, Marina Bronner, Bianca Springmann (73. Nicole Huß), Sandra Springmann, Madeleine Kramer, Doreen Dienel, Bianca Henger, Juliet Isede (83. Jasmin Speidel); Carmen Müller und Katrin Springmann. TSV Sondelfingen – SV Eutingen 2:0 (1:0). Der Kunstrasenplatz in Sondelfingen ist für die Eutingerinnen seit jeher ein Greuel. Doch diesmal wollte das Team von Norbert Nesch nichtsdestotrotz ein gutes Spiel hinlegen und alle drei Punkte entführen. Dies wollte einmal mehr nicht so recht gelingen. Die Gastgeberinnen spielten Kick and Rush und machten so dem Gast das Leben schwer. Dazu kam, dass beim umstrittenen Führungstor Madeleine Hösch (18.) den Ball im Strafraum mit der Ball mitnahm und ihn dann im Netz versenkte. Die Proteste der Eutinger Frauen ließ der Unparteiische nicht gelten. Kurz vor der Pause gab es einen Strafstoß für Eutingen, doch auch dieser Versuch, ein Tor zu erzielten, funktionierte nicht, denn Torfrau Carina Maichle wehrte ab. Eutingen versuchte nach der Halbzeit das Blatt zu wenden, doch dann gab es einen Fehler im Mittelfeld. Ein Fehlpass ging genau in die Füße des Gegners, und Alexandra Twardy (88.) machte die Überraschung perfekt. SV Eutingen: Barbara Mast, Samantha Becker, Vanessa Eisele (58. Alina Vees); Jana Nesch; Janina Eisele, Annika Beck, Janine Gölz, Eva-Maria Stoll, Alexandra Haizmann, Carolin Schimpf, Kerstin Schmid (75. Kim Teufel).