Ihre Premiere in Baiersbronn feiert Julia Härtner. Foto: mb Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisJulia Härtner erstmals in Baiersbronn / Radek Plas kann Überraschung schaffen

(mb). Eine von zwei Wild-Cards der am Wochenende in Baiersbronn laufenden European Senior Open geht in diesem Jahr an die gebürtige Hechingerin Julia Härtner, die aktuell für den TC Tübingen spielt.

Sie ist die amtierende deutsche Meisterin in der Halle der Damen 35 und wird damit als Vertreterin des hiesigen Bezirks E um ersten Mal auch beim hochklassig besetzten Turnier in Baiersbronn mit von der Partie sein. Obwohl sie aktuell ziemlich im Stress ist und aktiv bei den Damen in der Oberliga spielt, hat sie ihre Zusage erteilt und freut sich auf die kommende Herausforderung: "Unser Sportwart war über eine Teilnahme gleich begeistert und meinte es sei definitiv eine tolle Möglichkeit bei einem wirklich hochklassigen Turnier ganz in der Nähe teilzunehmen", so die Wildcard-Inhaberin.

Vor vielen Jahren hat sie schon in Baiersbronn gespielt, als sie mit dem TC Hechingen zu Jugendspielen vor Ort war, erinnert sie sich: "Ich erwarte eine gepflegte Anlage mit fairen interessierten Zuschauern und ein schönes sommerliches Ambiente." Speziell vorbereitet hat sie sich nicht auf das kommende Turnier in Baiersbronn, doch durch die erst kürzlich beendete Saisonrunde ist sie gut in Form. "Aus zeitlichen Gründen kann ich nicht mehr spielen, da ich als Inhaberin einer öffentlichen Apotheke alles irgendwie nebenbei erledigen muss."

Die zweite Wildcard haben die Verantwortlichen im Herrenfeld an den Tschechen Radek Plas vergeben.  "Leider verfügen wir derzeit über keine Informationen über seine Spielstärke. Aber wir denken, dass er vielleicht sogar für eine Überraschung gut sein wird", so Herbert Klumpp.

Einen kleinen Rückschlag im Teilnehmerfeld mussten die Verantwortlichen allerdings kurz vor der heute Abend stattfindenden Auslosung hinnehmen. Kurzfristig zog der amtierende Weltmeister Roberto Menendez Ferre aus Spanien seine Teilnahme zurück, da es Terminüberschneidungen gab.