Handball SG-Herren gewinnen nicht unverdient

(pb). Die erste Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn bleibt weiter verlustpunktfrei. Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Rotenfels/Gaggenau setzte sich das Team von Trainer Adelbert Boschert mit 29:27 durch und steht damit mit 8:0-Punkten weiter an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Rastatt.

Die ersten Minuten der Partie gehörten noch den Gästen. Schnell ging das Team von Trainer Ralf Kotz mit 0:3 in Führung. . Ein Treffer von Kevin Bauer brach dann den Damm. Angetrieben von Kapitän Ludwig Sättler, der derzeit ein überragendes Vorbild darstellt, kämpfte sich die SG-Sieben Tor um Tor heran. In der 13. Minute war es dann soweit: Ein Treffer von Andreas Eberhardt brachte den 4:4- Ausgleich und kurz darauf erzielte der agile Tobias Würth auf Linksaußen die erstmalige Führung für die Hausherren.

Das Boschert-Team war nun bissiger als die Gäste und konnte so seinen Vorsprung auf 9:6 ausbauen. Einen großen Anteil daran hatte der glänzend agierende Michael Heinen im Tor, der während der gesamten Spieldauer ein ganz starker Rückhalt f war.

Der Landesligaabsteiger ließ sich allerdings nicht abschütteln. Immer wieder versuchten die Gäste, ihren Kreisläufer Herbst in Szene zu setzen, was oft gelang und somit kamen die Gäste bis kurz vor dem Wechsel bis auf 13:12 heran. Ein sicher verwandelter Siebenmeter von Andreas Eberhardt brachte den 14:12-Halbzeitstand. In der Pause warnte Trainer Boschert seine Mannschaft vor den starken Anfangsminuten der Gäste – und der Coach sollte Recht behalten, denn erneut hatte der Gast den besseren Start. Drei Treffer in Folge brachten Rotenfels/Gaggenau in Führung, doch auch dieses Mal konterten die Gastgeber recht souverän. Nach dem 14:15 waren es Youngster Dominik Schwab, Kevin Bauer und Florian Müller, die ihre Farben mit 18:16 in der 40. Minute in Führung brachten.

Danach wogte die Partie hin und her, wobei die SG nacheinander die Ausfälle der Stammaußen Tobias Würth und Ludwig Sättler zu verzeichnen hatte. Letzterer wurde rüde gefoult, der zurecht dafür die rote Karte sah.

Dennoch profitierten eher die Gäste von der neuen Situation und erhöhten den Druck auf die SG-Abwehr, die in dieser Phase zu passiv agierte. Auch im Angriff war man zu statisch unterwegs und so erarbeitete sich das Team von Trainer Ralf Kotz eine 21:23 Führung in der 49. Minute.

Mittelspieler Johannes Schmitterer war es dann, der die Wende einleitete. Der Routinier auf Seiten der SG erzielte drei Treffer hintereinander und brachte somit wieder den Ausgleich für die Schwarz-Weißen zum 24:24.

Hochdramatisch war dann die Schlussphase. Beide Mannschaften wollten unbedingt den Sieg, doch der entscheidende Faktor hieß Drazen Dropulijic auf Seiten der SG. Der junge Rückraumschütze übernahm Verantwortung und erzielte drei Treffer hintereinander zum 29:26. Seinen letzten Treffer erzielte der 19-jährige in der 59. Minute, so dass den Gästen nur noch die Ergebniskosmetik zum 29:27 blieb.

Am Ende gewann das Boschert Team nicht unverdient, aber auch etwas glücklich und kann selbstbewusst in die nächsten Partien gehen. Dabei sollte man die Schwächen in der Abwehr bis zum schweren Auswärtsspiel in Forbach nächste Woche unbedingt ausmerzen. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Michael Heinen, Simon Höfler. Feld: Johannes Schmitterer (6), Marcel Bauer (3), Andreas Eberhardt (4/3), Kevin Bauer (4),Florian Müller (1), Drazen Dropuljic (4) Tobias Würth (5), Dominik Schwab (2), Sascha Frank, Ludwig Sättler.