Sabine Schmid erwischte einen Sahnetag. Foto: Jeck Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisTVD besiegt den VfL Dettenhausen im Endspurt / Sabine Schmid gelingt ein TT-Hattrick

Große Freude bei den Dornstetter Damen nach dem Spiel in der Landesliga Gruppe 3 gegen den VfL Dettenhausen. Die Überraschung durch Simone Küntzler, Gaby Leiske, Christiane Schmid und Sabine Schmid war gelungen. Dabei gab es im Vorrundenspiel noch eine saftige 0:8-Niederlage, allerdings mit einer weniger starken Mannschaftsaufstellung als dieses Mal.

Nach den Eingangsdoppeln hieß es nach dem Sieg von Schmid/Schmid bei der Niederlage von Küntzler/Leiske 1:1-Unentschieden. Simone Küntzler erhöhte umgehend auf 2:1, was die Gäste aber durch die Niederlage von Gaby Leiske wieder egalisierten.

Danach hatten Christiane Schmid und Tochter Sabine ihren Auftritt. Beide besiegten ihre Gegnerinnen zum 4:2-Vorsprung, was die Gäste offensichtlich zum Flattern brachte. Umgehend punkteten sie über Simone Küntzler und Gaby Leiske zum 4:4-Einstand. Und wieder waren es Christiane und Sabine Schmid, die im Anschluss ihre zweiten Einzelspiele zum 6:4 gewannen. Sabine Schmid konnte dabei im fünften Satz in der Verlängerung mit 17:15 gekonnt und glücklich abschließen.

Danach riss bei Christiane Schmid der Siegerfaden und sie musste den Anschluss zum 6:5 wieder zulassen. Hilfe kam von Simone Küntzler, die umgehend in bewährter Manier den alten Abstand zum 7:5 herstellte. Gaby Leiske musste dann zum 7:6 nachgeben. Doch Sabine Schmid hatte an diesem Tag einen optimalen Lauf und setzte mit einem glatten Dreisatzsieg einen echten TT-Hattrick und gleichzeitig den alles überraschenden 8:6-Endstand.

Die Erste Herrenmannschaft empfing als Tabellenvierter der Kreisliga und gutem Gefühl den Tabellenletzten TTC Mühlen, der sich wohl keine Hoffnungen mehr auf den Klassenerhalt macht. Anfangs geriet Dornstetten in den Doppeln, nicht ganz ungewohnt, mit 1:2 in Rückstand. Doch dann zog die Mannschaft beruhigend auf 6:2 davon. Danach glückte den Gästen nur noch ein Erfolg, sodass das klare 9:3-Endergebnis schnell fest stand. Michael Kugler (2), Sebastian Beier (2) und Denis Amtmann (2) waren die erfolgreichsten Dornstetter.

Die Zweite Mannschaft spielte mit Jochen Raaf (1), Uwe Böttcher (1), Dieter Ziefle (1), Ewald Kugler, Bruno Letzgus (2) und Ersatzmann Christian Fahr beim Tabellenführer SSV Schönmünzach II und brachte ihn leicht in Bedrängnis; doch zum erhofften Punktgewinn reichte es beim 6:9-Endstand nicht.