MotorsportFahrer des MSC Betra behaupten sich im Saarland

Für die Motocros-Fahrer Tom Schettler und Nico Meintel (beide MSC Betra) hat mit den Rennen am Pfingstmontag in Niederwürzbach die deutsche Meisterschaftsserie der Jugend- und MX2-Klassen mit insgesamt sechs Renntagen begonnen.

Das Wetter im Saarland war durchwachsen. Die Strecke musste zu Beginn des Tages noch gewässert werden, was mittags aber aufgrund von Regengüssen nicht mehr notwendig war.

In der Klasse DM 65 ccm behauptete sich vor rund 1000 Zuschauern Tom Schettler in beiden Läufen mit 29 Fahrern jeweils im vorderen Mittelfeld. Von Rang neun im ersten Lauf verbesserte er sich um eine Position auf Platz acht im zweiten Tagesrennen. Das bedeutete in der Endabrechnung dieser Klasse erst einmal den achten Platz, womit er vor dem nächsten Rennen am 31. Mai in Wilnsdorf noch in Schlagdistanz zu den absoluten Topplätzen befindet.

Bei der DM 85 ccm mit 48 Fahrern musste ein Halbfinale gefahren werden; nur die ersten 19 kamen ins Finale. Dieses Ziel erreichte Nico Meintel im zweiten Halbfinale mit Platz neun unter 25 Teilnehmern sicher.

Im Finale musste er mit 38 Mitkonkurrenten um die Platzierung kämpfen. Sein Start war gut, jedoch wurde er im Zweikampf mit einem Kontrahenten abgedrängt und musste sich hinten im Feld wieder einreihen. So kam er auf Platz 29, hat aber ebenfalls beweisen, dass er gut mithalten und für die nächsten Rennen Plätze weiter vorne ins Auge fassen kann.

Bereits zwei Tage zuvor waren vier Fahrer des MSC Betra in Reicholzheim bei sonnigen Temperaturen beim am Start gewesen. Im Baden-Württemberg--Pokal hatten in der Klasse Open 30 Fahrer gemeldet, darunter Marcel Kaltenbach. Zwei siebte Plätze in den beiden Läufen ergaben für ihn auch Rang sieben in der Tageswertung. Ebenfalls konstant zeigte sich Sven Geroschus, reihte sich aber etwas weiter hinten ein. Er kam im beiden Läufen und in der Gesamtwertung auf Platz 21.

Im Baden-Württemberg-Cup bekam es in der Klasse 2 bei den Schülern B der Kategorie 65 ccm Tom Schettler mit 18 Konkurrenten zu tun. Er hatte in beiden Läufen einen Ausrutscher und musste seinem eigentlich auf der Strecke gleich schnellen Kontrahenten daher als jeweiliger Zweiter den Vortritt lassen. Auch in der Tageswertung lag er auf Rang zwei.

In der Klasse 4 der Jugend B (85 ccm) mit 22 Fahrern erwischte Nico Meintel einen glänzenden Start im ersten Lauf und setzte sich an die Spitze. Er konnte sich gegen die starke Konkurrenz nicht ganz vorne halten und kam auf Platz sechs ins Ziel. Nach dem neunten Rang im zweiten Rennen belegte er in der Tageswertung Platz sieben.