In der Behindertenklasse der Kleinwüchsigen startete in Schapbach erstmals der 20-jährige Niko Kappel vom TSF Welzheim. Mit 12,66 m. schaffte er neue Bestleistung und deutschen Rekord. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBehindertensportler Niko Kappel setzt beim Schwarzwaldmeeting in Schapbach neue Bestmarke

Von Wilfried Weis

Spannung war wieder Trumpf beim 24. Kugelstoß-Meeting in Schapbach. Deutsche Spitzenathleten waren wieder zu Gast und am Ende gab es Favoritensiege bei Männern und Frauen.

Mit Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen gewann bei den Männern mit 19,39 Metern ein Schützling von Landestrainer Peter Salzer aus Nürtingen, einem Stammgast beim Meeting in Schapbach.

Das mit großer Spannung erwartete Aufeinandertreffen des Landesmeisters mit dem Sensationsaufsteiger der Saison und 21 m-Stoßer Thomas Schmitt fand nicht statt, da er doch nicht im Ring stand. Absagen gab es auch von Artur Hoppe (VfL Sindelfingen)und Tobias Hepperle (VfB Stuttgart).

Auf dem Weg zum Sieg benötigte Tobias Dahm nur einen gültigen Stoß. Alle anderen fünf Versuche waren ungültig. Deutschlands Nummer vier wollte eigentlich die 20-Meter-Marke knacken, denn seine Saisonbestleistung lag bei 19,82 m.

Stärkster Konkurrent in Schapbach war Bodo Göder vom SR Yburg Steinbach, der bereits letztes Jahr in Schapbach auf dem zweiten Platz landete. Diesmal schaffte er 19,01 m bei einer guten Serie und nur einem ungültigen Versuch.

Dritter wurde Pascal Schwartz aus Saargemünd, der erstmals in Schapbach am Start war, und 15,93 Meter stoß. Die weiteren Plätze belegten Markus Reichle vom VfL Sindelfingen (15,96 m), vor Marcel Bosler (TV Iffezheim, 15,47 m). Auf dem sechsten Platz landete Martin Frank (13,98 m) vor Andreas Zoller (beide TV Iffezheim, 13,35 m).

Bei den Frauen siegte Lena Urbaniak, LG Filstal mit 17,19 m. Ihre Konkurrentin, Denise Hinrichs, TV Wattenscheid, wurde Zweite mit 16,48 m. Leoni Hunker (LAZ Salamander Kornwestheim) startete bei der weiblichen Jugend U18 und kam auf 14,61 m.

Bei der männlichen Jugend U20 erwischte Eric Bundschuh vom VfL Sindelfingen einen rabenschwarzen Tag und leistete sich sechs Fehlversuche. Bei der männlichen Jugend U18 kam der 16-jährige Schapbacher Marco Nitsch gleich im ersten Versuch auf 14,23 m und erzielte damit eine persönliche Bestleistung. Er musste sich jedoch Valentin Moll (Saar 05 Saarbrücken) beugen, der 15,04 m erreichte.

Erstmals beim Schwarzwaldmeeting dabei war der Weltranglisten-Erste in der Behindertenklasse der Kleinwüchsigen, Niko Kappel vom TSF Welzheim. Dem 20-Jährigen gelang in Schapbach gleich eine neue Bestleistung und damit auch einen deutschen Rekord. Seine bisherige Bestweite stammte aus Singen mit 12,52 m. In Schapbach schaffte er im fünften Versuch hervorragende 12,66 m. Mit Sandra Mast vom TSV Freudenstadt war bei den Frauen eine weitere Behindertensportlerin am Start der Frauenkonkurrenz. Sie schaffte 10,88 m im dritten Versuch.

Wegen eines Gewitters musste der Kugelstoßwettbewerb kurzzeitig unterbrochen werden.