Es ist angerichtet: Abiturienten zeigten Realschülern, was das EG in Freudenstadt so bietet. Foto: Luise-Büchner-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Realschüler sehen sich im Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium um

Kreis Freudenstadt. Es ist vermutlich der leckerste Weg zum Abitur: Potenzielle Bewerber haben sich das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium (EG) in der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt angeschaut.

Mit dabei waren Jugendliche, die derzeit noch die Realschulen in Dornstetten, Loßburg, Horb und Pfalzgrafenweiler besuchen. Die herzliche Begrüßung startete mit einem Tanz der Abiturienten, der in einem Flashmob inklusive dem Maskottchen "Der Elch" endete, heißt es in einer Pressemitteilung der Büchner-Schule.

Nach der Tanzeinlage wurden die Realschüler in verschiedene Gruppen eingeteilt, die durch das Schulhaus von Abiturienten geführt wurden. Bei einem erlebnisreichen Rundgang lernten die potenziellen Bewerber für das EG die Schule mit all ihren Fachräumen und ihrem Equipment kennen.

In den Chemieräumen erwarteten die Schüler eine Mischung aus chemischen Versuchen und spielerisch gestaltetem Unterricht. Dort befanden sich verschiedene Versuchsgruppen, in denen die Realschüler mit kleinen Experimenten beeindruckt wurden. Die Experimente gaben nähere Einblicke in die Grundlagen des Profilfaches Ernährungslehre.

Zur Stärkung gab es für die Realschüler vor der Verabschiedung ein vielfältiges Fingerfood-Büfett.