Die Damenmannschaft hat sich in den vergangenen Wochen einiges Selbstvertrauen erspielt. Das macht sich nach dem Sieg gegen Allensbach auch in der Tabelle bemerkbar. Foto: Fritsch

Handball: SG Freudenstadt/Baiersbronn feiert wichtigen Sieg gegen Bundesligareserve des SV Allensbach.

Einen wichtigen Sieg feierten die Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn gegen die Bundesligareserve des SV Allensbach. Im Spiel des Tabellenachten gegen den Tabellensiebten ging es um enorm viel, denn die Abstiegsränge sind nur zwei Punkte entfernt, sodass jeder Punkt in der spannenden Südbadenliga zählt.

Nach den Erfolgen in den vergangenen Wochen hatte die Mannschaft um Trainer Kevin Bauer einiges Selbstvertrauen getankt und startete dementsprechend selbstbewusst in die Partie. Tore von Henriette Braun, Christina Wacker und Daniela Gaiser brachten der SG eine 4:2-Führung. Die Bundesligareserve konnte jedoch kontern, vor allem Rückraumspielerin Selina Röh konnte sich immer wieder durch die lückenhafte SG Abwehr durchsetzen und so konnten die Gäste nicht nur zum 5:5 ausgleichen, sondern nutzten auch diese Schwächephase der Schwarzwälderinnen, um sich einen komfortablen 6:9-Vorsprung zu erarbeiten.

Dieser Vorsprung wurde durch viele technische Fehler und Abschlussschwäche sowie einer laschen Abwehrleistung auf Seiten der Heimmannschaft ermöglicht. Ein Torwartwechsel zu Tanja Thieking brachte dann wieder Schwung in die Bauer-Truppe. Im Angriff konnte sich nun vor allem Daniela Gaiser auszeichnen, die mit ihren Rückraumwürfen, der Gästetorhüterin keine Chance ließ. So konnte man die Partie beim 12:12 wieder ausgleichen, dennoch konnten sich die Gäste bis zur Pause einen 14:15-Vorsprung erspielen.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine völlig offene Begegnung. Die Heimmannschaft kam gut aus der Pause zurück und konnte durch schnelle Tore von Katja Günter und Christina Wacker wiederum zum 16:16 ausgleichen, ehe dann die stärkste Phase der Schwarzwälderinnen in der Partie begann. Die Abwehr stand nun wesentlich stabiler und konnte sich immer wieder den Ball erobern, sodass man das gefährliche Konterspiel aufziehen konnte. Daniela Gaiser, Jasmin Neisser und Barbara Günter erzielten eine scheinbar beruhigende 21:17-Führung für die Schwarzwälderinnen, doch Allensbach gab sich noch nicht geschlagen und kam wieder bis auf 22:21 heran.

Die Partie drohte zu kippen, doch Rückraumspielerin Daniela Gaiser übernahm nun Verantwortung und brachte ihr Team wieder auf die Erfolgsspur zurück. Fünf Minuten vor Ende der Partie führte man mit 28:23 Toren, das Spiel war entschieden. Zwar konnte Allensbach noch einmal etwas herankommen, doch zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es nicht. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen verdient mit 30:27 Toren.

Dieser Sieg sollte Motivationsschub für die nächsten schweren Wochen im Abstiegskampf geben. Die SG hat nun mit Allensbach die Plätze getauscht und ist Tabellensiebter, hat aber immer noch nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. In der nächsten Woche müssen die SG-Damen im Lokalderby in Hornberg noch einmal eine Schippe drauf packen, um dort bestehen zu können.Für die SG spielten: Tor: Jessica Möhrle, Tanja Thieking. Feld: Christina Wacker (4), Nicole Knödler (1), Jasmin Neisser (3), Marleen Finkbeiner (1), Laura Finkbeiner, Barbara Günter (1), Katja Günter (6/4), Jasmin Wanke, Henriette Braun (4), Daniela Gaiser (10), Tina Leins.