Interessante Erfahrungen und Begegnungen erlebten die Jugendlichen aus dem Kreis Freudenstadt in Taizé in Burgund. Foto: BDKJ Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: 32 Jugendliche aus Kreis erleben den Spirit von Taizé

Kreis Freudenstadt. Jugendliche aus dem Kreis Freudenstadt erlebten ihren Glauben in Taizé. Junge Menschen haben neben Schule und Freizeitaktivitäten kaum Zeit, über ihren Glauben zu sprechen und nachzudenken, oder etwa über ihre Lebensumstände zu reflektieren, heißt es in einer Pressemitteilung des katholische Jugendreferats Horb-Freudenstadt.

Deshalb bietet das Referat seit einigen Jahren die Fahrt ins französische Dorf Taizé im Burgund an, um Jugendlichen aus dem Dekanat eben dies zu ermöglichen: In Einfachheit zu leben um den eigenen Glauben mit anderen Jugendlichen besser kennen zu lernen. Jetzt erlebten wieder 32 Jugendliche aus dem Landkreis den internationalen Treffpunkt Taizé, zusammen mit 4000 Teilnehmern aus aller Welt, vor allem aus Deutschland, Frankreich und Schweden, die sich dort bei Ferienwetter versammelten.

Gruppe nimmt einfache Standards mit Humor

Dass unter diesen Umständen die Lebens- und Essenssituation nicht der Gewohnten entspricht, war klar. Dennoch nahmen die Jugendlichen die Situation mit Humor an und erkannten, in welchem Luxus sie zu Hause leben können. Neben den Essenszeiten trafen sich die vielen Jugendlichen dreimal täglich zum gemeinsamen Gebet in der großen Kirche, sangen gemeinsam die harmonisch klingenden Gebetsgesänge, und sprachen auch außerhalb der Kirche in Bibelgesprächen über ihren Glauben. Abends sangen und tanzten alle Jugendlichen zu Gitarrenmusik.

Auch die Gruppe aus dem Dekanat lernte sich untereinander besser kennen und konnte Bekanntschaften mit Mitfahrern aus Vaihingen knüpfen. Geleitet wurde die Fahrt von Miriam Wessling (Gemeindeassistentin aus Freudenstadt) und Elisabeth Wütz (BDKJ-Dekanatsjugendreferentin). Außerdem begleitete Pfarrer Armin Noppenberger die Gruppe. "Am Ende der Zeit konnte jeder etwas für sich mitnehmen – eine neue Freundschaft, viele Erlebnisse im Glauben oder zumindest eine Taizékreuzkette, die die Jugendlichen wie ihre Erlebnisse auch noch lange bei sich tragen werden", so das Jugendreferat.