Zug zum Tor: Jasmin Wanke in Aktion. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHandball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn gewinnen gegen den TV Brombach II

Von Oliver Balle

Zwei ganz wichtige Zähler sicherten sich die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Heimspiel gegen den TV Brombach II.

Gegen die stark gestarteten Aufsteigerinnen aus dem Grenzgebiet zur Schweiz setzte sich das Team von SG-Trainer Kevin Bauer verdientermaßen mit 25:21 (10:9) durch und konnte sich damit im Klassement der Südbadenliga vorerst einmal im Mittelfeld festsetzen. Eine Woche nach der schwachen Vorstellung in Sinzheim, bei der vor allem die viel zu nachlässige Abwehrarbeit zu einer klaren Niederlage geführt hatte, war im Heimspiel gegen Brombach vor allem die Defensive Garant für den zweiten Heimsieg in Folge. Von Beginn an zeigte man sich gegen die agile Mittespielerin und die wurfstarke Halbakteurin gut eingestellt.

Nur zu Beginn gestattete man den Gästespielerinnen etwas zu viel Platz am Kreis, die zum anfänglichen 1:2 für die Oberliga-Reserve führten. Nachdem man dieses Problem aber besser im Griff hatte, glichen die Gastgeberinnen durch Barbara Günter zunächst wieder aus und konnten bis zur 17. Minute dank Treffern von Daniela Gaiser, Ina Klisch und erneut Barbara Günter beim 6:3 erstmals selber vorlegen.

Gestützt auf die weiterhin sattelfeste Hintermannschaft konnte dieser Vorsprung auch bis zum 10:7 gehalten werden, obwohl man in dieser Phase mehrfach Pech mit Pfosten- und Lattenschüssen hatte. Allein Daniela Gaiser und Henriette Braun scheiterten in Halbzeit eins insgesamt gleich fünf Mal am Aluminium. Umso besser, dass Neuzugang Caroline Lenz in ihrem ersten Heimspiel gleich zweimal einnetzen konnte und die SG somit weiter deutlicher in Führung lag.

Trotzdem wurde es unmittelbar vor dem Pausenpfiff noch einmal knapp. Nach einem vergebenen Tempogegenstoß, einem weiteren Pfostentreffer und einer Zeitstrafe gegen das Heimteam konnte Brombach die Gunst der Stunde nutzen und zum 10:9-Halbzeitstand verkürzen.

Knapp weiter ging es dann auch bis zu Mitte des zweiten Spielabschnitts. Zwar lagen die Gastgeberinnen ausnahmslos in Führung, abschütteln konnte man die Badenerinnen aber nicht. Daran änderten auch mehrere Unterzahlsituationen - zum Teil sogar doppelt - auf beiden Seiten nichts. Beim 17:16 gelang den Gästen dann aber letztmals der direkte Anschlusstreffer. Tore von Jana Günter, Marleen Finkbeiner und der erfolgreichsten Werferin Daniela Gaiser (6 Treffer), die rechtzeitig ihr Visier wieder richtig eingestellt hatte, zog man beim 22:17 knapp zehn Minuten vor Spielende vorentscheidend davon. Bis zum Schlusspfiff gab man diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Mit einem weiteren Spiel vor eigenem Publikum geht es schon am kommenden Samstag für die SG-Damen weiter. Zu Gast ist dann ab 20 Uhr in der Baiersbronner Murgtalhalle der Oberliga-Absteiger TV Lahr. Für die SG spielten: Tor: Margit Fritz, Jessica Möhrle. Feld: Marleen Finkbeiner (1), Jana Günter (1), Daniela Gaiser (6), Carolin Lenz (2), Katja Günter (3/1), Tina Leins (1), Jasmin Wanke (1), Ina Klisch (3), Henriette Braun (3), Barbara Günter (2), Eva Herzel (2).