Der VfL Hochdorf (grün) besiegte die zweite Garde der TuS Ergenzingen mit 3:2 und überholte diese damit in der Tabelle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Staffel 2Spitzenreiter Ahldorf-Mühlen muss nach zwei spielfreien Wochenenden zum TuS Ergenzingen II

Die Vorrunde in der Kreisliga A2 geht in die Schlussphase. Der Spitzenreiter Ahldorf-Mühlen kann mit einem Sieg in Ergenzingen einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen.

Der Dritte SV Felldorf lässt momentan einen schwachen Auftritt nach dem anderen folgen. So können sie auch nicht dem Tabellenzweiten SSV Dettensee auf den Fersen bleiben. Das Team vom SSV hat am Sonntag das dritte Auswärtsspiel in Folge, die Reise geht zum Verfolger nach Altheim.■ Die Lage der Liga Der SV Felldorf, die SG Altheim-Grünmettstetten und auch die SG Talheim leisten sich zuletzt zu viele Ausrutscher, um dem Spitzenduo wirklich auf den Fersen zu bleiben. Tabellenführer SG Ahldorf-Mühlen provitierte von den Patzern der Verfolger, die letzte Woche sieglos blieben. Der ASV Nordstetten muss sich am Sonntag gegen den SV Felldorf beweissen. Am Tabellenende ändert sich die Lage wöchentlich. Momentan ist der SV Leinstetten Schlusslicht und reist zum Kellerduell nach Wachendorf. Der 10. Spieltag hat ein weiteres Match um den Klassenerhalt zu bieten: der SV Baisingen versucht nach dem sensationellen 1:1 gegen den SV Felldorf gleich einen Sieg nachzulegen.

■Spiel des Tages ASV Nordstetten – SV Felldorf (Sonntag, 15 Uhr). Die Mannschaft der Stunde heißt ASV Nordstetten. Das Team von Sascha Kopischke hat drei Spiele in Folge nicht verloren und konnte in diesen Begegnungen 16 Tore erzielen. Besonders das 6:0 in Baisingen und das 8:1 in Leinstetten haben gut getan. Der Trainer spricht von sechs Punkten für den Klassenerhalt. Davor gab es das 2:2 gegen die SG Altheim-Grünmettstetten, die damit in der Tabelle überholt wurden. Nun sind es nur noch zwei Punkte, die zum SV Felldorf fehlen. Die Gäste aus Felldorf produzieren seit Wochen einen Ausrutscher nach dem anderen und sind damit sechs Zähler von der Tabellenspitze weg. Trotz der zuletzt mageren Punkteausbeute beträgt der Rückstand auf den Zweiten SSV Dettensee nur drei Punkte. Deshalb wird dieses Match richtungsweisend für die Jungs von Wolfgang Mey sein. Das Duell zwischen den Teams gab es schon im Pokal in dieser Saison. Hier setzte sich Felldorf knapp mit 4:3 durch.

TuS Ergenzingen II – SG Ahldorf-Mühlen (Sonntag 13.15 Uhr). Nach der zweiwöchigen Pause konnten sich die angeschlagenen Spieler der SG Ahldorf-Mühlen auskurieren. Auf der Breitwiese trifft die SG auf einen Gegner, der zuletzt doch etwas an Boden verloren hat. Für die Gäste ist es nun wichtig, schnell zu ihrem Rhythmus finden. Bei noch vier ausstehenden Spielen in der Vorrunde, ist die Herbstmeisterschaft nicht mehr all zu weit entfernt. Bisher gab es für den Spitzenreiter auf fremdem Platz noch keine Niederlage. TuS Ergenzingen II läuft hingegen bei einer Niederlage Gefahr, auf einen Absteigerplatz abzurutschen. Dies möchten sie natürlich vermeiden. SV Wachendorf II – SV Lichtenfels Leinstetten (Sonntag 15 Uhr). Um wichtige Punkte geht es auch im Kellerduell in Wachendorf. Beide Mannschaften gehen bestimmt gut eingestellt in diese Partie. Die Jungs von Gästetrainer Knud Herr wissen, dass sie mit dem ersten Auswärtssieg auf jeden Fall den direkten Gegner überholen und damit die Rote Laterne weiter geben können. Wachendorf ist ein Team, das – wenn alle Spieler zur Verfügung stehen – jeden Gegner schlagen kann. Angst hat der SVW II sicher nicht vor dem Aufsteiger, der zuletzt eine satte Klatsche auf eigenem Platz kassierte. SV Baisingen – TSG Wittershausen (Sonntag 15 Uhr). Guten Mutes gehen die Gastgeber in das dritte Heimspiel in Folge. Nach der klaren Leistungssteigerung gegen den SV Felldorf und dem überraschenden Punktgewinn, träumen viele vom zweiten Saisonsieg. Dieser würde ein wichtiger Schritt in Richtung Mittelfeldplatz bedeuten. Denn, vor allem auf den hinteren Tabellenplätzen geht es eng zu. Die TSG Wittershausen hatte zuletzt auch ein Erfolgserlebnis: Durch das 4:3 gegen die SG Altheim-Grünmettstetten gelang ein Sprung auf einem Nichtabstiegsplatz. So soll es natürlich auch bleiben. Spielertrainer Serhan Sahin ist von seinen Jungs überzeugt und glaubt fest daran, dass es am Sonntag keinen Rückschlag geben wird.

SG Altheim-Grünmettstetten – SSV Dettensee (Sonntag 15 Uhr). Nach der Niederlage beim damaligen Schlusslicht Wittershausen ist die SG Altheim-Grünmettstetten auf den siebten Platz in der Tabelle abgerutscht. Die Mannschaft von Bernd Störzer läuft Gefahr, bei einer weiteren Niederlage vollends in den hinteren Bereich zu rutschen. Ganz anders ist die Situation beim SSV Dettensee. Nach dem jüngsten Sieg gegen Rohrdorf/Eckenweiler sind es nur drei Zähler, die zum Spitzenreiter fehlen. Es wird sicherlich ein umkämpftes Horber Stadtteil-Duell, da keine Mannschaft leer ausgehen möchte.

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SG Talheim (Sonntag 15 Uhr). Für die SG Rohrdorf-Eckenweiler gilt es sich Woche für Woche zu beweissen, denn das Team braucht jeden Punkt gegen den Abstieg. Dies wird aber beim Heimspiel gegen Talheim schwer werden. Nach der Heimpleite gegen die SG Rexingen/Dettingen will die Elf von Markus Jahn zeigen, dass es besser geht. Die Hausherren müssen sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich seigern.

SG Rexingen/Dettingen – VfL Hochdorf (Sonntag 15 Uhr). Das Team mit der besten Heimbilanz aus Rexingen/Dettingen hat zu Hause noch kein Spiel verloren. Dabei waren durchaus Gegner dabei, die nicht so einfach zu besiegen waren. Beispielsweise wurde der SV Felldorf mit 4:1 nach Hause geschickt und auch der SSV Dettensee musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Die Gäste aus Hochdorf müssen sich mit der Aussenseiterolle begnügen – auch weil momentan mit Spielmacher und Torjäger Marc Birkle ein ganz wichtiger Mann fehlt. Vor diesem Match sind die Gäufußballer froh, dass sie bereits elf Punkte auf dem Konto haben.